Bayreuther KinderUni am 6. Juli 2016

Symbolbild Bildung
  • Kindervortrag: Professor Dr. Michael Dettweiler referiert zum Thema „Geheimschriften und Mathematik – Einblicke in die Kryptografie“
  • Elternvortrag mit Professor Dr. Martin Doevenspeck: „Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“

Beim letzten Vortrag der diesjährigen KinderUni in Bayreuth am Mittwoch, 6. Juli 2016, 17.15 Uhr, wird Professor Dr. Michael Dettweiler (Lehrstuhl IV für Mathematik – Zahlentheorie) über „Geheimschriften und Mathematik – Einblicke in die Kryptografie“ referieren.

Wie kann ich eine Geheimschrift erfinden, die nur der Empfänger lesen kann? Wie kann ich sicherstellen, dass ein Telefongespräch von niemandem mitgehört werden kann? Wie kann man feststellen, ob ein Reisepass nicht gefälscht ist? Antworten auf diese Fragen gibt die Kryptografie: In der Vorlesung erkläre ich Euch, wie man mit einfachen Grundrechenarten (Malnehmen und Teilen) geheime Botschaften erstellen und übermitteln kann.

Wie immer gibt es für die Eltern der Kinder, die die KinderUni besuchen, ein interessantes Begleitprogramm, denn Erwachsene müssen bei der KinderUni draußen bleiben.

Den Vortrag für die Begleiter der Kinder hält am 6. Juli 2016, 17.20 Uhr, im Hörsaal H 13, Gebäude NW I, Professor Dr. Martin Doevenspeck (Professur für raumbezogene Konfliktforschung) zum Thema „Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“.

Die afrikanische Millionenstadt Goma im Kongo befindet sich auf dem Vulkan Nyiragongo und wurde von diesem bereits einmal zerstört. In dem Vortrag will Professor Doevenspeck zeigen, warum es diese Stadt dort gibt, warum sie nach dem letzten Ausbruch des Nyiragongos wieder aufgebaut wurde, warum sogar immer mehr Menschen nach Goma kommen und wie sie sich gegen die Gefahren, die von dem Vulkan ausgehen, schützen.

Die Eltern-Führung geht am 6. Juli 2016 mit Studienberaterin Iris Schneider-Burr zur Paläobotanischen Sammlung der Universität.

Der Treffpunkt für Vorträge und Führungen ist vor dem Audimax um 17.15 Uhr.