Von „Häns­chen klein“ und „Dschun­gel­buch“: Kin­der­kon­zert in Pegnitz

Mit „Häns­chen klein“ ins „Dschun­gel­buch“ ist das Mot­to des Kin­der­kon­zerts, das am Sonn­tag, 10. Juli um 15 Uhr in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che in Peg­nitz statt­fin­det. Richard Roblee, Jür­gen Hahn und Mat­thi­as Grabisch spie­len auf Trom­pe­te und Posau­nen alte Kin­der­lie­der wie „Alle mei­ne Ent­chen“, „Häns­chen klein“ und „Muss i denn“ in neu­en Arran­ge­ments für klei­ne Big­band. Außer­dem erklin­gen eini­ge der Lie­der aus dem berühm­ten Zei­chen­trick­film „Das Dschun­gel­buch“ von Dis­ney wie Balu“s „Probier’s mal mit Gemüt­lich­keit“ oder das Lied des Affen­kö­nigs „Ich bin der König im Affen­staat“. Der Ein­tritt ist frei. Eine Platz­re­ser­vie­rung unter der Tele­fon­num­mer 09241–6086 (evan­ge­li­sches Pfarr­amt) wird empfohlen.

Die Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te dau­ern vom 3. Juli bis 7. August und fin­den in der Regel jeweils sonn­tags statt. Am kom­men­den Sonn­tag, 17. Juli, ist um 20 Uhr in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che in Peg­nitz das inter­na­tio­nal renom­mier­te A‑Ca­pel­la-Ensem­ble „Voces8“ zu hören.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​som​mer​kon​zer​te​.de, www​.soli​deo​.de, der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.

Aus­füh­ren­de

Trom­pe­ter Jür­gen Hahn, der ein klas­si­sches Stu­di­um sowie ein Jazz­stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le Würz­burg hin­ter sich hat, ist bekannt nicht nur als Mit­glied des „Sun­day­nigh­tor­che­stras“, son­dern auch als Band­lea­der des „Jür­gen Hahn Quintett‚s“ mit dem er den För­der­preis der L.A.G. Jazz in Bay­ern sowie den Kul­tur­preis der Stadt Bad Rei­chen­hall erhal­ten hat.

Mathi­as Grabisch, vir­tuo­ser Bass­po­sau­nist, beglei­te­te Stars wie Al Mar­ti­no, Howard Car­penda­le und Rober­to Blan­co, er spiel­te Musi­cals im Thea­ter­or­che­ster Hof und Baden-Baden, er musi­ziert seit Jah­ren mit der „Ron Spiel­man Band“.

Richard Roblee, seit 2003 Pro­fes­sor für Jazz an der Würz­bur­ger Musik­hoch­schu­le, ist als Kom­po­nist und Arran­geur für Blech­blä­ser­quin­tett und Posau­nen­chor bekannt. Mit 17 war er Posau­nist im Seat­tle Sym­pho­ny Orche­stra und spä­ter Solo­po­sau­nist im Hono­lu­lu Sym­pho­ny Orche­stra. Er war auch Posau­nist und Sän­ger mit der Del Court­ney Big Band in Hono­lu­lu, mit der er Stars wie Sam­my Davis Jr., Tony Ben­nett und Hen­ry Man­ci­ni beglei­tet hat.