The­men­abend im Bay­reu­ther ZEN­TRUM : „Woh­nen in der Stadt“

Am 6. Juli dreht sich im ZEN­TRUM alles ums The­ma Wohnen

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe lädt alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu einem The­men­abend „Woh­nen in der Stadt“ ein. Er fin­det am Mitt­woch, 6. Juli, um 18 Uhr, im inter­na­tio­na­len Jugend­kul­tur­zen­trum ZEN­TRUM, Äuße­re Bad­stra­ße 7a, statt.

Zur Ein­stim­mung in das The­ma prä­sen­tiert die Stimm­künst­le­rin und Enter­tai­ne­rin Git­ti Rüsing aus Nürn­berg einen Aus­schnitt aus ihrem aktu­el­len Musik-Kaba­rett­pro­gramm „Engels­ge­sang auf dem „High­way to Hell“. Den Haupt­vor­trag des Abends zum The­ma „Woh­nen in der Zukunft“ hält Pro­fes­sor Hans-Peter Hebensper­ger-Hüt­her von der Hoch­schu­le Coburg. Wie ver­ein­ba­ren wir Woh­nen, Umfeld und eine sich ver­än­dern­de Arbeits­welt? Wie reagie­ren wir zukünf­tig auf den demo­gra­phi­schen Wan­del und die Auf­nah­men von Migran­ten? Auf die­se Fra­gen und wei­te­re Fra­gen wird der Refe­rent eben­so ein­ge­hen, wie auf den Umgang mit neu­en Tech­no­lo­gien und die Aus­wir­kun­gen von ver­än­der­ter Mobi­li­tät auf das Woh­nen in der Stadt. Es fol­gen meh­re­re kur­ze Impuls­re­fe­ra­te zu den The­men bezahl­ba­rer Wohn­raum, Woh­nen für alle und Woh­nen aus städ­te­bau­li­cher Sicht.

Im Anschluss erhal­ten die Besu­cher die Mög­lich­keit, bei einem klei­nen Imbiss an meh­re­ren Tischen mit den Refe­ren­ten ins Gespräch zu kön­nen, Fra­ge­stel­lun­gen zu ver­tie­fen und eige­ne Ideen ein­zu­brin­gen. Die Ergeb­nis­se die­ser Ideen­werk­statt wer­den vom Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth aus­ge­wer­tet und in die zukünf­ti­gen Pla­nun­gen mit­ein­be­zo­gen. Der Ein­tritt ist frei.