Mela­nie Huml: „Grü­nes Licht für die Lag­ar­de Kaser­ne in Bamberg“

Einem Ankauf der US-Kon­ver­si­ons­flä­chen steht von baye­ri­scher Sei­te aus nichts mehr im Wege. „Der Frei­staat hat nun auch die Frei­ga­be für die Lag­ar­de-Kaser­ne, den Schieß­platz, den Golf­platz sowie die Flä­chen zwi­schen Ber­li­ner Ring und A 73 erteilt. Alle noch offe­nen Fra­gen konn­ten inzwi­schen geklärt wer­den“, berich­tet Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) nach einem Gespräch mit Bay­erns Sozi­al­mi­ni­ste­rin Emi­lia Mül­ler (CSU).

„Die Frei­ga­be­er­klä­rung an die Bun­des­an­stalt für Immo­bi­li­en­auf­ga­ben BImA war mir beson­ders wich­tig, weil sie bedeu­tet, dass wir in Bam­berg mit der Kon­ver­si­on des frü­he­ren US-Gelän­des wei­ter­ma­chen kön­nen. Des­halb habe ich mich bei mei­nen Kabi­netts­kol­le­gen beharr­lich und mit Nach­druck für eine Frei­ga­be der Flä­chen ein­ge­setzt“, so Huml.

Gera­de der Erwerb der Lag­ar­de-Kaser­ne sei von zen­tra­ler Bedeu­tung. „Wir wol­len hier das digi­ta­le Grün­der­zen­trum unter­brin­gen, für das wir die­se Woche im Kabi­nett grü­nes Licht gege­ben haben. Die geplan­te Ent­wick­lung der Lag­ar­de-Kaser­ne zu einem künst­le­risch-krea­ti­ven Stadt­teil und das digi­ta­le Grün­der­zen­trum als Anzie­hungs­punkt für jun­ge Start-ups pas­sen her­vor­ra­gend zusam­men. Die Pla­nun­gen dafür kön­nen jetzt nach der Flä­chen­frei­ga­be in die näch­ste Pha­se gehen“, freut sich die Mini­ste­rin und sichert der Stadt Bam­berg ihre wei­te­re Unter­stüt­zung bei der US-Kon­ver­si­on zu.

„Die US Kon­ver­si­on ist eine tol­le Chan­ce, Bam­berg wei­ter­zu­ent­wickeln, aber gleich­zei­tig ist sie eine enor­me Her­aus­for­de­rung – auch finan­zi­ell“, so Huml. Des­halb set­ze sie sich zum Bei­spiel bei ihrem Kabi­netts­kol­le­gen Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann für wei­te­re Städ­te­bau­för­der­mit­tel ein.