Eli­sa­beth Schar­fen­berg ent­schei­det sich gegen wei­te­re Bundestagskandidatur

In Hin­blick auf die Bun­des­tags­wahl im Herbst 2017, erklärt Eli­sa­beth Schar­fen­berg MdB in eige­ner Sache:

Nach 12 Jah­ren im Deut­schen Bun­des­tag wer­de ich 2017 nicht wie­der für den Deut­schen Bun­des­tag kan­di­die­ren. Es war und ist ein gro­ßes Pri­vi­leg für mich, Bun­des­po­li­tik mit gestal­ten zu dür­fen. Ich freue mich aber auch dar­auf, nach der Wahl viel­leicht noch ein­mal ganz neue Wege zu beschreiten.

Um Bilanz zu zie­hen ist es zu früh. Aber ich sehe es als Bestä­ti­gung für mei­ne Arbeit, dass mein Poli­tik­feld stär­ker ins öffent­li­che Bewusst­sein gerückt ist. Als ich im Bun­des­tag anfing waren Pfle­ge- und Alten­po­li­tik Rand­the­men. Heu­te ste­hen die­se The­men auch bei den Grü­nen ganz oben auf der Agen­da, wenn es um Fra­gen der Gerech­tig­keit geht.

Für die gro­ße Unter­stüt­zung, die ich von den Grü­nen erfah­ren habe bin ich dank­bar und stolz über das mir ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. Bis zur Wahl bleibt über ein Jahr, in dem grü­ne Poli­tik gefor­dert sein wird wie sel­ten vor­her. Ich wer­de mit aller Lei­den­schaft und aller Kraft wei­ter strei­ten für mehr Gerech­tig­keit und eine öko­lo­gi­sche Wen­de in unse­rer Gesell­schaft. Wir Grü­ne sind bereits heu­te in mehr Lan­des­par­la­men­ten ver­tre­ten als alle ande­ren Par­tei­en und gestal­ten grü­ne Lan­des­po­li­tik. Auch im Bund kön­nen wir und wol­len wir stär­ker wer­den. Dafür wer­den wir einen enga­gier­ten Wahl­kampf führen.