Sonn­tags­ge­dan­ken: Vom Umgang mit Konflikten

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Sei­ne Frau gab für den frü­he­ren Fern­seh­pfar­rer Johan­nes Kuhn ihren Beruf auf, unter­stütz­te ihn nach Kräf­ten in sei­ner Gemein­de­ar­beit. Sie arbei­te­te als Sekre­tä­rin im Pfarr­bü­ro, lei­te­te den Kin­der­chor, die Frau­en­grup­pe, koch­te den Obdach­lo­sen eine Sup­pe, besuch­te Trau­ern­de. Pfarr­frau­en wie sie gibt es immer weni­ger, denn auch die Ehe­part­ner der Geist­li­chen wol­len heu­te ihren in lan­ger Aus­bil­dungs­zeit gelern­ten Beruf aus­üben und ach­ten auf ihre Pri­vat­sphä­re. Dar­un­ter lei­det so man­che Gemeinde.

Die Gemein­den müs­sen wis­sen, wie sie dran sind. Gera­de Johan­nes Kuhn ver­such­te in sei­ner eige­nen Fami­lie eine ver­nünf­ti­ge Kon­flikt­be­ar­bei­tung, ein nöti­ges Unter­neh­men, das wir auf allen Ebe­nen unse­rer Gesell­schaft ler­nen müs­sen. Kon­flik­te gehö­ren dazu, stel­len sich zwangs­läu­fig ein, wo Men­schen zusam­men­kom­men. Es gilt, recht­zei­tig, offen und fair mit allen Betei­lig­ten zu reden, nach für alle akzep­ta­blen Lösun­gen zu suchen. Jeder muss um der gemein­sa­men Sache wil­len ein wenig nach­ge­ben. Nie­mand darf bevor­mun­det, erpresst, an den Rand gedrängt oder gar lächer­lich gemacht wer­den. Hat man sich geei­nigt, müs­sen sich alle an die Abma­chun­gen halten.

Als Chri­sten dür­fen wir dar­auf ver­trau­en, dass Got­tes Hei­li­ger Geist uns auch hier wei­ter­hel­fen will, dass er in Fami­lie, Poli­tik und Kir­che eine trag­fä­hi­ge, tie­fe Gemein­schaft auf­bau­en will. Nur, las­sen wir die­sen gött­li­chen Geist über­haupt durch uns wirken?

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind