Nach Ligen­ein­tei­lung: FCE star­tet in der Lan­des­li­ga Nordwest

Der Spiel­aus­schuss des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des hat jetzt die Ligen­ein­tei­lung für die fünf Lan­des­li­gen vor­ge­nom­men. Dem­nach gehört der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 der Lan­des­li­ga Nord­west an. Inte­rims­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß zeigt sich „erfreut, dass wir der Nord­west-Grup­pe zuge­ord­net wur­den. Damit haben wir lukra­ti­ve Der­bys, unter ande­rem gegen Jahn Forch­heim, SV Mem­mels­dorf, FC Coburg oder FC Lich­ten­fels. Wir freu­en uns auf die­se Spiel­klas­se, sie ist für den Neu­start genau die rich­ti­ge Liga. In Demut übend berei­ten wir der­zeit hin­ter den Kulis­sen alles vor, damit wir Mit­te Juli in der neue Spiel­klas­se star­ten können.“

Adolf Leicht, Mit­glied des FCE-Auf­sichts­ra­tes, sieht in der Lan­des­li­ga Nord­west „eine attrak­ti­ve Spiel­klas­se. Aller­dings, und das ist uns durch­aus bewusst, steht uns eine sehr schwe­re Sai­son bevor, denn wir wer­den mit einer jun­gen Mann­schaft an den Start gehen, die sicher­lich Lehr­geld bezah­len wird. Aber wir sind sicher, dass wir für die­se Auf­ga­be mit Georg Lunz genau den rich­ti­gen Trai­ner geholt haben.“ Die Ver­ant­wort­li­chen des Klubs hof­fen, dass sich noch der eine oder ande­re Spie­ler „dem FCE anschlie­ßen wird. Wir haben, um es mal so zu sagen, noch Plan­stel­len frei“, so Leicht abschlie­ßend. Vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß ergänzt, dass „jedem klar sein muss, dass der FC Ein­tracht kei­ne gro­ßen Gel­der zahlt. Die­se Zei­ten sind vorbei.“

Neben dem FC Ein­tracht Bam­berg spie­len 16 wei­te­re Mann­schaf­ten in der Lan­des­li­ga Nord­west: SpVgg Jahn Forch­heim (Abstei­ger), 1. FC Schwein­furt 05 II, TSV Abts­wind, TSV Klein­rin­der­feld, TG Höch­berg, DJK Schwebenried/​Schwemmelsbach, FVgg Bay­ern Kit­zin­gen, TSV Karl­burg, ASV Rim­par, FC Vik­to­ria Kahl, SV Mem­mels­dorf, FC Coburg, TuS Röll­bach (Auf­stei­ger), TSV Unter­pleich­feld (Auf­stei­ger), 1. FC Fuchs­stadt (Auf­stei­ger), 1. FC Lich­ten­fels (Auf­stei­ger). Der erste Spiel­tag wird am 16. Juli aus­ge­tra­gen, die Sai­son endet am 20. Mai 2017.