Hin­der­nis auf Bahn­gleis zwingt Zug zu Not­halt – Kri­mi­nal­po­li­zei ermittelt

Symbolbild Polizei

LICH­TEN­FELS. Nur durch eine Schnell­brem­sung konn­te am Sonn­tag­mor­gen ein Zug­füh­rer auf den Glei­sen im Stadt­ge­biet einen Scha­dens­fall ver­hin­dern. Ein bis­lang Unbe­kann­ter hielt sich im Gleis­be­reich auf, leg­te meh­re­re Stei­ne auf die Bahn­strecke und setz­te zudem Bahn­ein­rich­tun­gen in Brand. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg ermit­telt und bit­tet um Hinweise.

Kurz vor 7 Uhr war der 45-jäh­ri­ge Lok­füh­rer mit dem Regio­nal­ex­press von Michel­au kom­mend zum Bahn­hof Lich­ten­fels unter­wegs. Auf Höhe des Ober­wal­len­stadter Wegs erkann­te er im Gleis­be­reich eine Per­son sowie Stei­ne auf den Glei­sen und lei­te­te dar­auf­hin umge­hend eine Schnell­brem­sung ein. Noch vor den Hin­der­nis­sen kam der Zug zum Ste­hen. Der Unbe­kann­te flüch­te­te wäh­rend­des­sen ver­mut­lich in Rich­tung Ober­wal­len­stadter Weg.

Bahn­ein­rich­tun­gen in Brand gesetzt

Als der Lok­füh­rer die Stei­ne besei­tig­te, bemerk­te er an einem Strom­ka­sten einen Schwel­brand und lösch­te die­sen mit einem Feu­er­lö­scher. Anschlie­ßend ver­stän­dig­te er die Poli­zei und fuhr den Zug in den Bahn­hof Lich­ten­fels. Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen erlit­ten weder der Lok­füh­rer noch Fahr­gä­ste Ver­let­zun­gen. Wie sich bei der spä­te­ren Tat­ort­ar­beit her­aus­stell­te setz­te der Unbe­kann­te noch wei­te­re Bahn­si­che­rungs­an­la­gen in Brand. Hier­durch fie­len die Vor­si­gna­le aus und es kam in der Fol­ge zu Ver­zö­ge­run­gen im Betriebs­ab­lauf auf der Bahn­strecke. Bei dem Unbe­kann­ten han­delt es sich um eine männ­li­che Per­son, etwa 180 Zen­ti­me­ter groß und von schlan­ker Sta­tur. Er trug zur Tat­zeit grau-beige Ober­be­klei­dung. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf meh­re­re Tau­send Euro.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg hat vor Ort die Ermitt­lun­gen zu den Ver­bre­chens­tat­be­stän­den auf­ge­nom­men und bit­tet um Hinweise:

  • Wer hat am frü­hen Sonn­tag­mor­gen im Bereich des Ober­wal­len­stadter Wegs ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht?
  • Wer hat dort oder auch auf der gegen­über­lie­gen­den Bahn­sei­te im Bereich der Kro­na­cher Stra­ße eine ver­däch­ti­ge Per­son beobachtet?
  • Wer kann Erkennt­nis­se zur der beschrie­be­nen Per­son liefern?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 entgegen.