Unwet­ter sorgt für zahl­rei­che Ein­sät­ze bei der Feu­er­wehr Forchheim

Symbolbild Polizei

Am Mitt­woch­abend zog gegen 18:00 Uhr ein hef­ti­ges Gewit­ter mit star­ken Regen­schau­ern und Hagel­schlag über die Stadt Forch­heim. Dies führ­te an die­sem Abend zu ins­ge­samt 11 Ein­sät­zen der Feu­er­wehr Forch­heim, die ins­be­son­de­re gefor­dert war um eini­ge Kel­ler aus­zu­pum­pen sowie bei ande­ren Was­ser­schä­den behilf­lich zu sein. Daher blieb es glück­li­cher­wei­se meist bei klei­ne­ren Sachschäden.

Der größ­te Ein­satz ereig­ne­te sich bei einer Fir­ma in der Stein­bühl­stra­sse, wo Was­ser auf das Betriebs­ge­län­de einer Fir­ma ein­ge­drun­gen war und eine Hal­le unter Was­ser setz­te. Hier war neben der Feu­er­wehr Forch­heim auch das THW über drei Stun­den tätig, um den Was­ser­scha­den für die Fir­ma so gering wie mög­lich zu hal­ten. Dar­über hin­aus war die Feu­er­wehr Forch­heim an die­sem Abend auch bei einem Brand­mel­de­alarm sowie bei einem Ver­kehrs­un­fall im Ein­satz. Ins­ge­samt waren 30 Feu­er­wehr­leu­te mit fünf Fahr­zeu­gen unter der Lei­tung von Zug­füh­rer Micha­el Dittrich ins­ge­samt etwa vier Stun­den im Einsatz.