Auf ein Neu­es: Klas­si­sche Musik in Bay­reuth umsonst und draußen

Ensemble „Don & Giovannis“

Ensem­ble „Don & Giovannis“

Zum 3. Mal in Fol­ge fin­det im Ehren­hof vor dem Alten Schloss das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air statt

Am Freitag/​Samstag, 24./25. Juni, lädt das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air zum 3. Mal in Fol­ge ein, klas­si­sche Musik umsonst und drau­ßen im Ehren­hof des Alten Schlos­ses zu genie­ßen. Nach den gro­ßen Erfol­gen des Open Airs im Som­mer der Fuß­ball-Welt­mei­ster­schaft 2014 und im ver­gan­ge­nen Jahr ist es dank der För­de­rung durch die Spar­da-Bank Nürn­berg auch heu­er mög­lich zwei her­aus­ra­gen­de Ensem­bles in Bay­reuth zu begrüßen.

In die­sem Jahr steht über bei­den Aben­den das Mot­to „Ita­li­en“! Am Frei­tag, 24. Juni, um 20 Uhr, ist die Thü­rin­gen Phil­har­mo­nie Gotha mit Aus­zü­gen wun­der­ba­rer ita­lie­ni­scher Opern zu Gast: „Ope­ra Ita­lia­na“ ver­eint Wer­ke von Gia­co­mo Puc­ci­ni, Giu­sep­pe Ver­di, Vin­cen­zo Bel­li­ni und ande­ren und ver­spricht einen traum­haf­ten Som­mer­abend im klas­si­schen Gewand. Das Orche­ster wird von Michel Til­kin gelei­tet. Die Sopra­ni­stin Judith Kuhn wird als Soli­stin bezaubern.

Völ­lig ande­re Wege geht das Ensem­ble „Don & Gio­van­nis“ am Sams­tag, 25. Juni, ab 20 Uhr: Der Don, ali­as Tenor Andre­as Wink­ler, und sei­ne Gio­van­nis an Man­do­li­ne, Akkor­de­on, Kla­ri­net­te und Kon­tra­bass prä­sen­tie­ren Klas­sik Cross­over. Berühm­te Opern­me­lo­dien ver­wan­deln sich in popu­lä­re nost­al­gi­sche Lie­der. „Fat­to in Casa“ heißt ihr neu­es Pro­gramm und ist eine Rei­se durch die Jahr­hun­der­te der Musik und die Län­der die­ser Welt, von nea­po­li­ta­ni­schen Lie­dern bis zu Mozarts Köni­gin der Nacht.

Der Ehren­hof vor dem Alten Schloss in Bay­reuth ist teil­wei­se bestuhlt, Ein­lass ist jeweils eine Stun­de vor Kon­zert­be­ginn. Für das leib­li­che Wohl ist gesorgt!

För­de­rung von Kul­tur ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Spar­da-Bank Nürnberg

„Kul­tu­rel­le Ereig­nis­se wie das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air brin­gen die Men­schen in der Regi­on zusam­men und för­dern das Gemein­schafts­ge­fühl. Umso wich­ti­ger ist es, dass sol­che Events kosten­frei blei­ben und damit allen Bevöl­ke­rungs­grup­pen offen­ste­hen“, begrün­det Tho­mas Lang, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­da-Bank Nürn­berg, die Unter­stüt­zung. Die För­de­rung von Kul­tur und Gemein­schaft ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Spar­da-Bank Nürn­berg. Unter dem Mot­to „Umsonst und Drau­ßen“ unter­stützt die Genos­sen­schafts­bank auch in ande­ren nord­baye­ri­schen Städ­ten zahl­rei­che kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen. Zum Spard­a­Kul­tur­Som­mer zäh­len etwa das Klas­sik Open Air in Nürn­berg, das New Orleans Festi­val in Fürth und das Stra­ßen­mu­sik­fe­sti­val in Würzburg.