Jah­res­aus­flug der Baum­war­te­ver­ei­ni­gung Orten­au führ­te nach Igensdorf

Agrar­fach­ex­kur­si­on nach Fran­ken und in die Pfalz unter dem Mot­to: „Hilf­los ist der Bau­er ohne Frauenpower!“

Die Baum­war­te­ver­ei­ni­gung Orten­au unter Lei­tung von Bernd Sie­fer­mann, star­te­te vor weni­gen Tagen zunächst zum “WEIN­ART-Vino­tel im Kel­ler­haus“ von Andrea und Mario Hof­mann im idyl­li­schen Ört­chen Wie­sen­bronn im Stei­ger­wald, nahe Würzburg…

Die impo­san­te und kurz­wei­li­ge Betriebs­füh­rung durch die neu gestal­te­te und histo­risch, reno­vier­te Kel­ler­ge­wöl­be mit dem ange­glie­der­ten Ver­kaufs­raum und den gastro­no­mi­schen Räum­lich­kei­ten waren sehr infor­ma­tiv und luden zu einem typisch frän­ki­schen Mit­tags­tisch ein!

Gestärkt ging die Fahrt nach Igens­dorf, Land­kreis Forch­heim, wei­ter. Dort wur­den die Baum­war­te von der ehe­ma­li­gen und ersten „Frän­ki­schen Kirsch­kö­ni­gin“ und Obst­bau­mei­ste­rin Doris Bach­mei­er mit ihren fünf Kin­dern emp­fan­gen. Neben einer Frucht­saft- und Destil­lat­pro­be erklär­te sie den Baum­war­ten die reich­hal­ti­ge Palet­te von ihrem 13 Hekt­ar gro­ßen Obst­bau­be­trieb. Die Ern­te beginnt mit den Erd­bee­ren, Johannis‑, Stachel‑, Brom- und Him­bee­ren in ver­schie­de­nen Anbau­sy­ste­men, gefolgt von etli­chen Tafel­kir­schen, Sau­er­kir­schen, eini­gen Zwetsch­ge­n­sor­ten und endet mit über zwan­zig Apfel- und ver­schie­de­nen Bir­nen­sor­ten als Sai­son­kul­tu­ren. Außer­dem im Anbau befin­den sich Mira­bel­len, Apri­ko­sen und Pfirsiche.

In der lau­fen­den Obst­er­zeu­gung wer­den Dörr­obst und ver­schie­de­ne Frucht­säf­te, sowie ca. zwan­zig ver­schie­de­ne Schnäp­se destil­liert und Likö­re her­ge­stellt, wäh­rend im Hof­ar­beits­raum noch eine Viel­zahl von Mar­me­la­den nach „Großmutter‚s Rezept“ gekocht und erzeugt wer­den. Aus die­sem Betriebs­kon­zept wer­den ganz­jäh­rig drei Markt­stän­de und der Hof­la­den bestückt. Zum Abschluss war der Spar­gel­be­trieb von Alex­an­dra Wal­ter auf dem Plan. Frau Wal­ter erklär­te den Baum­war­ten zunächst die Betriebs­hi­sto­rie und Fra­gen zum Min­dest­lohn. Der Tages­ab­lauf wäh­rend der Ern­te und der äußerst scho­nen­de Umgang mit den Spar­geln war The­ma, die Sor­tier­ma­schi­ne, die Eis­was­ser­küh­lung, die Spar­gel­schäl­ma­schi­ne sowie der gut lau­fen­de Inter­net­ver­trieb des tages­fri­schen Spargels.

Nach­dem sich die Aus­flugs­grup­pe zum Abschluss auf dem Spar­gel­fest der Fami­lie Wal­ter gestärkt hat­te, fuhr der Bus mit sehr beein­druck­ten Baum­war­ten in Rich­tung Orten­au zurück.

Bericht: Gan­ter Rosa