Nord­baye­ri­scher Mei­ster kommt vom FC Pegnitz

Andreas Bernard auf dem Siegertreppchen

Andre­as Ber­nard auf dem Siegertreppchen

Andre­as Ber­nard wird Nord­baye­ri­scher Meister

Bei den Nord­baye­ri­schen Mehr­kampf­mei­ster­schaf­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Ober­as­bach sorg­te die Leicht­ath­le­tik­ab­tei­lung des FC Peg­nitz wie­der für Furo­re. Der All­roun­der Andre­as Ber­nard stell­te sich der gesam­ten Kon­kur­renz aus Fran­ken und der Ober­pfalz und sieg­te in der Alters­klas­se U 20 im Leicht­ath­le­tik – Fünf­kampf. Zunächst begann der Wett­kampf eher schlep­pend. Mit 12,18 Sekun­den auf der 100 Meter Sprint­strecke wur­de er als ach­ter der ins­ge­samt zwölf Teil­neh­mer geführt.

Nach dem Weit­sprung, wo er mit einer Wei­te von 6,09 Metern eine akzep­ta­ble Lei­stung erziel­te stand schon der fünf­te Platz in der vor­über­ge­hen­den Ergeb­nis­li­ste. Im Kugel­sto­ßen beherrsch­te der die Kon­kur­renz und erziel­te mit einer Wei­te von 12,54 Metern sei­ne erste Sai­son­best­lei­stung. End­gül­tig an die Spit­ze des Klas­se­ments setz­te er sich nach dem Hoch­sprung. Über­sprun­ge­ne 1,80 Meter bedeu­te­ten per­sön­li­che Best­lei­stung. Bei der abschlie­ßen­den Sta­di­on­run­de (400 Meter) hielt er mit einer guten Zeit von 54,11 Sekun­den die Kon­kur­renz auf Distanz und sieg­te mit 3132 Punkten.