Nach Mes­ser­an­griff in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

EBRACH, LKR. BAM­BERG. Mit einem Mes­ser griff am Frei­tag­vor­mit­tag ein Ira­ner einen Lands­mann an und ver­letz­te ihn. Der 21-jäh­ri­ge Tat­ver­däch­ti­ge sitzt auf Antrag der Staats­an­walt­schaft nun in Untersuchungshaft.

Die bei­den Män­ner gerie­ten, gegen 10 Uhr, in der Küche der Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft in Ebrach zunächst in einen ver­ba­len Streit, der kurz dar­auf in eine Schlä­ge­rei aus­ar­te­te. Ein wei­te­rer Bewoh­ner konn­te die Aus­ein­an­der­set­zung zunächst been­den. Wenig spä­ter tra­fen bei­de Män­ner jedoch erneut in der Küche auf­ein­an­der. Dort nahm der 21-Jäh­ri­ge ein Mes­ser und attackier­te damit sei­nen 28 Jah­re alten Kon­tra­hen­ten. Dem Ver­letz­ten gelang es schließ­lich, sei­nem Angrei­fer das Mes­ser weg­zu­neh­men, er erlitt jedoch bei dem Über­griff Schnitt-und Stich­wun­den im Bereich des Ober­kör­pers und des Hal­ses. Nach der medi­zi­ni­schen Erst­ver­sor­gung vor Ort kam der 28-Jäh­ri­ge mit dem Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus, konn­te jedoch wenig spä­ter wie­der ent­las­sen werden.

Poli­zi­sten nah­men den 21-Jäh­ri­gen kurz nach der Tat vor­läu­fig fest. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nahm das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bam­berg. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg erging am Sams­tag­mit­tag Haft­be­fehl gegen den Tat­ver­däch­ti­gen, der sich inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt befindet.