Grü­nes Klas­sen­zim­mer im Bam­ber­ger Erba-Park eingeweiht

Symbolbild Bildung
Bienen-InfoWabe

Bie­nen-Info­Wa­be

Erst­ma­lig wur­de die Bie­nen-Info­Wa­be im Erba-Park als Klas­sen­zim­mer genutzt. Die­se beson­de­re Ehre wur­de der Ethik­grup­pe der Luit­pold­schu­le Bam­berg zuteil. 21 Kin­der der Jahr­gangs­stu­fen eins bis vier zeig­ten sich begei­stert vom Bie­nen­un­ter­richt in dem höl­zer­nen Waben­bau. Von außen sieht man dem sechs­ecki­gen Gebäu­de sei­ne tat­säch­li­che Grö­ße von rund 45 m² nicht unbe­dingt an. Leh­re­rin Kat­ja Pütz war daher erstaunt, dass jedes Kind auf einem der fröh­lich oran­ge­far­be­nen Stüh­len, gespen­det vom Lions­club Bam­berg Resi­denz, Platz neh­men konn­te. Von Vor­teil sei auch die fuß­läu­fi­ge Nähe zur Schu­le, beton­te sie und wür­de ger­ne bald mit einer Klas­se wiederkommen.

In ihre Nut­zung ein­ge­weiht wur­de die Bie­nen-Info­Wa­be an Ostern mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst durch Pfar­rer Wal­ter Neun­hoef­fer und Sali­sia­ner­bru­der Die­ter Put­zer. Seit­her war sie bereits an eini­gen Sonn­ta­gen als „Offe­nes Haus für alle“ und für Vor­trä­ge geöff­net. Doch erst mit den Luit­pold­schü­lern konn­te sie ihrer eigent­li­chen Bestim­mung als „grü­nes Klas­sen­zim­mer“ nach­kom­men. Der Ter­min­ka­len­der für einen Unter­richt zu den The­men Bie­nen, Honig, Imke­rei und Natur ist gut gefüllt. Neben Schu­len mel­de­ten sich bei­spiels­wei­se auch die Psych­ia­tri­sche Tages­pfle­ge des Kli­ni­kums Bam­berg, der För­der­ver­ein der Hain­schu­le und die Volks­hoch­schu­le an. Die Initia­ti­ve Bie​nen​-leben​-in​-Bam​berg​.de mit ihrem Pro­jekt der „Bam­ber­ger Schul­bie­ne“ stemmt den Unter­richt ehren­amt­lich. Für die Ent­wick­lung und Aus­ga­be von Unter­richts­ma­te­ria­li­en wird ein Unko­sten­bei­trag erho­ben. Die media­le und tech­ni­sche Aus­stat­tung sowie der Unter­halt der Bie­nen-Info­Wa­be wer­den durch Spen­den und Spon­so­ring finanziert.

Der Unter­richt

Wäh­rend des dia­log­ori­en­tier­ten Unter­richts für die jahr­gangs­ge­misch­te Klas­se der Luit­pold­schu­le wur­den zwei kur­ze Film­se­quen­zen vor­ge­führt, zu deren Ver­tie­fung Rät­sel zu lösen waren. Anschau­ungs­ob­jek­te wie die Lehr­bi­e­nen­beu­te mit Fotor­ähm­chen und einer zwei­ein­halb Kilo schwe­ren Honig­wa­be, die alle Schü­ler auch ein­mal hal­ten durf­ten, sorg­ten für Abwechs­lung. Der Höhe­punkt jedoch waren die ech­ten Bie­nen, die in einer Schau­fen­ster­beu­te gezeigt wur­den. Die Kin­der waren fas­zi­niert vom Gewim­mel auf den Waben. Sie lern­ten schnell, zwi­schen der weib­li­chen Arbeits­bie­ne und dem männ­li­chen Drohn zu unter­schei­den. Die Köni­gin aller­dings blieb zu Hau­se in ihrem Bie­nen­stock, der sich unweit der Bie­nen-Info­Wa­be befindet.

Für die Lehr­kraft und die Refe­ren­da­rin waren zudem Bücher aus­ge­legt, die zur Ver­tie­fung und Nach­be­ar­bei­tung von den Initia­to­ren emp­foh­len wer­den. Am The­ma wol­le sie unbe­dingt dran blei­ben, so die Leh­re­rin und notier­te sich die Buch­ti­tel. Eini­ge Schü­ler kün­dig­ten an, zur näch­sten Sonn­tags­öff­nung mit den Eltern kom­men zu wol­len. Die Ter­mi­ne des Jah­res­pro­gramms sind im Bam­ber­ger Kul­tur­ka­len­der, im Frän­ki­schen Tag und unter http://​bie​nen​-leben​-in​-bam​berg​.de zu finden.