Paten­te Fran­ken – Frän­ki­sche Paten­te: Tag der Fran­ken 2016

Auch in die­sem Jahr steht allen Fran­ken wie­der ein ganz beson­de­res Ereig­nis ins Haus: Zum elf­ten Mal fin­det der Tag der Fran­ken statt – zum vier­ten Mal unter der Feder­füh­rung des Bezirks Ober­fran­ken. Unter dem Mot­to „Paten­te Fran­ken – Frän­ki­sche Paten­te“ steht der Erfin­der- und Ent­decker­geist der frän­ki­schen Lands­leu­te im Mit­tel­punkt, der sich nicht nur auf Brat­wür­ste und Leb­ku­chen beschränkt. Eine Über­sicht über die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der gesamt­frän­ki­schen Akti­ons­wo­che zum Tag der Fran­ken 2016 fin­det sich ab sofort auf der eigens ein­ge­rich­te­ten Web­site www​.tagd​er​fran​ken​.de

„Wir Fran­ken haben einen aus­ge­präg­ten Erfin­der­geist, der sich in zahl­rei­chen Inno­va­tio­nen und Paten­ten wider­spie­gelt. Beim Tag der Fran­ken 2016 möch­ten wir die­ses frän­ki­sche Merk­mal in den Mit­tel­punkt stel­len“, erläu­tert Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler den Gedan­ken, der sich hin­ter dem Mot­to verbirgt.

Musik im MP3-For­mat, Blue Jeans oder der Kühl­schrank: vie­le Men­schen wis­sen nicht, dass die­se all­täg­li­chen Din­ge Erfin­dun­gen frän­ki­schen Ursprungs sind. Der „Tag der Fran­ken“ soll des­halb auf die Genia­li­tät und Krea­ti­vi­tät der Tüft­ler aus dem Fran­ken­land auf­merk­sam machen. Bei rund 100 Ver­an­stal­tun­gen, ver­teilt auf Ober‑, Unter- und Mit­tel­fran­ken, kön­nen die Besu­cher vom 27. Juni bis 2. Juli ein­tau­chen in die Welt der klu­gen Köp­fe und sich von deren Inno­va­tio­nen über­ra­schen las­sen, die von Fran­ken aus den Weg in die gan­ze Welt gefun­den haben. Eine Über­sicht über alle Ver­an­stal­tun­gen ist ab sofort auf der eigens geschal­te­ten Web­site unter www​.tagd​er​fran​ken​.de abrufbar.

„Dass unser Kon­zept einer dezen­tra­len Ver­an­stal­tungs­rei­he auf­geht, haben wir im Jahr 2013 gese­hen. Auch in die­sem Jahr ist Reso­nanz sehr gut. Mit Aus­stel­lun­gen, Vor­trä­gen, Vor­füh­run­gen oder ande­ren Prä­sen­ta­ti­ons­for­men wer­den die vie­len frän­ki­schen Paten­te und Schöp­fun­gen stär­ker in das öffent­li­che Bewusst­sein gerückt“, ist sich Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Gün­ter Dip­pold sicher.

Das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm beinhal­tet zum Bei­spiel eine Son­der­aus­stel­lung der Kul­tur­Ser­vice­Stel­le des Bezirks Ober­fran­ken oder das Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest am Sonn­tag, 3. Juli in Hof. Zum Abschluss der dezen­tra­len Akti­ons­wo­che fin­det am Sonn­tag­abend ein Fest­akt in der Hofer Frei­heits­hal­le statt, zu dem zahl­rei­che hoch­ka­rä­ti­ge Gäste – unter ande­rem Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer – erwar­tet wer­den. Bei den viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen wird schnell deut­lich, dass jeder Fran­ke stolz auf den Erfin­dungs­reich­tum sei­ner Hei­mat sein kann.

Schon im Vor­feld kann sich die Bevöl­ke­rung mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­set­zen und nach frän­ki­schen Erfin­dern und Erfin­dun­gen Aus­schau hal­ten. Die­se sind bei genaue­rem Hin­se­hen schließ­lich über­all zu fin­den. Wer eine frän­ki­sche Inno­va­ti­on ent­deckt hat, ist dazu auf­ge­ru­fen, sie – ger­ne auf krea­ti­ve, unge­wöhn­li­che Art und Wei­se – zu foto­gra­fie­ren. Ent­spre­chen­de Bil­der kön­nen ab sofort unter Insta­gram #tagd­er­fran­ken gepo­stet werden.

INFO:
Eine Über­sicht über alle Ver­an­stal­tun­gen der Akti­ons­wo­che zum Tag der Fran­ken 2016 fin­den Sie auf unter www​.tagd​er​fran​ken​.de.