2. Akti­ons­tag in der Sozia­len Stadt Ham­m­er­statt (Bay­reuth)

Quar­tiers­ent­wick­lung Ham­m­er­statt: Was gibt’s Neu­es? – Bun­tes Pro­gramm und Infor­ma­tio­nen rund um den Ham­mer­stät­ter Hof

Das Quar­tiers­ma­nage­ment Ham­m­er­statt lädt am kom­men­den Sams­tag, 4. Juni, ab 14 Uhr, zu sei­nem 2. Akti­ons­tag im und am Ham­mer­stät­ter Hof ein.

Viel Arbeit des Quar­tiers­ma­nage­ments Ham­m­er­statt fand in den letz­ten Mona­ten im Ver­bor­ge­nen statt: Die Ess­ba­re Stadt ist im und am Ham­mer­stät­ter Hof prä­sen­ter denn je, die ersten Nut­zungs­ideen für Akti­vi­tä­ten im Ham­mer­stät­ter Hof wur­den an die Pro­jekt­ma­na­ge­rin­nen her­an­ge­tra­gen, dezen­te Umge­stal­tun­gen im Ham­mer­stät­ter Hof, ein tol­les Ham­mer­stät­ter Logo – her­vor­ge­gan­gen aus dem Logo­wett­be­werb – und eine Face­book-Sei­te zur Quar­tiers­ent­wick­lung (dort ist auch das Logo zu sehen) wur­den auf die Bei­ne gestellt, ein Mit­wir­kungs­pro­jekt zum Spiel­platz in der Bad­stra­ße gemein­sam mit dem Stadt­gar­ten­amt ist in Vorbereitung.

Außer­dem wur­de die Ham­m­er­statt mit dem Mit­tags­tisch­pro­jekt in ein Unterstützungs‑, Bera­tungs- und For­schungs­pro­gramm des Bun­des­bau­mi­ni­ste­ri­ums auf­ge­nom­men, das ein Jahr lang dabei hilft, die rich­ti­gen Part­ner aus der Wirt­schaft und Unter­neh­mer­schaft Bay­reuths für einen lang­fri­sti­gen Betrieb zu fin­den und ein­zu­bin­den. Der erste Erfah­rungs­aus­tausch unter den aus­ge­wähl­ten Pro­jekt­kom­mu­nen im Mai in Köln war aus­ge­spro­chen vielversprechend.

Jetzt ist es an der Zeit, alle Quar­tiers­be­woh­ner und ‑akteu­re sowie alle Inter­es­sier­ten mal wie­der zu infor­mie­ren über

  • die Neu­ig­kei­ten und Zie­le der Quartiersentwicklung,
  • die aktu­el­len und geplan­ten Pro­jek­te sowie
  • den aktu­el­len Stand der Wie­der­nut­zung des Ham­mer­stät­ter Hofs.

Das Quar­tiers­ma­nage­ment Ham­m­er­statt hat sich kur­zer­hand und kurz­fri­stig dazu ent­schlos­sen, den näch­sten „Ham­m­er­statt meets LGS“-Termin am kom­men­den Sams­tag, 4. Juni, zu die­sem Zweck zu nut­zen: Im Sin­ne eines zwei­ten Akti­ons­tags, der in locke­rer Atmo­sphä­re als klei­nes Infor­ma­ti­ons-Som­mer­fest mit einer Extra-Por­ti­on Spiel und Sport mit fol­gen­dem Pro­gramm vor­ge­se­hen ist:

14 bis zir­ka 20 Uhr: Sich bei Kaf­fee und Kuchen infor­mie­ren, reden und sich ken­nen­ler­nen sowie Spiel und Spaß mit der vier Meter hohen Mur­mel­bahn im Gar­ten des Ham­mer­stät­ter Hofs – Anmel­dung fürs Kajak­fah­ren am Ham­mer­stät­ter See auf der LGS – für Groß und Klein.

Ab 16 Uhr: Musik im Gar­ten oder im Ham­mer­stät­ter Hof – Lie­der und Stücke mit Zieh­har­mo­ni­ka und Blasmusik.

Par­al­lel ab 16.30 Uhr: Kajak­fah­ren auf dem Ham­mer­stät­ter See (Lan­des­gar­ten­schau) von und mit dem Quar­tiers­ma­nage­ment und Infor­ma­tio­nen für die Teil­neh­mer und Beglei­ter zum Abschnitt des Roten Mains von der Hölz­leins­müh­le bis zum Ein­schöpf­bau­werk, frü­her und heute.

Der locke­re Ablauf garan­tiert Fle­xi­bi­li­tät! Soll­ten es die aktu­el­len Wet­ter­be­din­gun­gen nicht zulas­sen, auf dem Ham­mer­stät­ter See zu pad­deln oder auf die Lan­des­gar­ten­schau zu gehen, kön­nen Inter­es­sier­te den Pro­jekt­ma­na­ge­rin­nen ihr Inter­es­se kund­tun und es wird ein Ersatz­ter­min zum Pad­deln gesucht.

Ziel des Tages ist es, wie beim ersten Akti­ons­tag im Febru­ar, wei­ter ins Gespräch zu kom­men, näher die Inter­es­sen und Mög­lich­kei­ten der Bewoh­ner und der Akteu­re der Ham­m­er­statt ken­nen­zu­ler­nen. Dafür ste­hen am Sams­tag im Ham­mer­stät­ter Hof Tobi­as Böde­ker vom Stadt­pla­nungs­amt und Ulri­ke Fär­ber vom Quar­tiers­ma­nage­ment für die Ham­m­er­statt Rede und Ant­wort. Und: Ein quar­tiers­über­grei­fen­der Aus­tausch und Koope­ra­tio­nen mit St. Geor­gen sind aus­drück­lich erwünscht!

Aktu­el­le Neu­ig­kei­ten und Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Inter­es­sier­te – auch unre­gi­striert – auf unse­rer Face­book-Sei­te www​.face​book​.com/​s​o​z​i​a​l​e​s​t​a​d​t​h​a​m​m​e​r​s​t​att