Rest­plät­ze für Krebs­kurs am Frei­tag, 17. Juni in Aufseß

Edelkrebs? Signalkrebs?

Edel­krebs? Signalkrebs?

Krebs­fleisch ist eine Deli­ka­tes­se. Frei nach der Devi­se „Schüt­zen durch Nüt­zen“ bie­tet die Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß am 17. Juni wie­der einen Krebs­kurs zur Erken­nung und Ver­ar­bei­tung des ein­ge­schlepp­ten Signal­kreb­ses an.

Frü­her waren Edel­kreb­se als Arme-Leu­te-Essen bekannt. Heu­te haben sie ihren festen Platz in der Gour­met­kü­che. Aus der frei­en Natur ver­schwin­den sie jedoch zuneh­mend. Ein Grund dafür ist der Signal­krebs. Der ursprüng­lich aus Nord­ame­ri­ka stam­men­de Ein­dring­ling ist den hei­mi­schen Krebs­ar­ten in Grö­ße und Fort­pflan­zungs­ge­schwin­dig­keit deut­lich über­le­gen. Außer­dem ist er Über­trä­ger der Krebs­pest, die die Edel­krebs­po­pu­la­ti­on mit rasen­der Geschwin­dig­keit dezimiert.

Für den Kurs am Frei­tag, 17. Juni gibt es noch ein paar freie Plätze.