MdB Andre­as Schwarz: „Inte­gra­ti­on muss gelin­gen – mehr Geld für Deutsch- und Integrationslehrer“

Deutsch- und Inte­gra­ti­ons­leh­rer sol­len nach einem Beschluss des Haus­halts­aus­schus­ses des Deut­schen Bun­des­tags bes­ser bezahlt wer­den. „Die Lehr­kräf­te in den Sprach- und Inte­gra­ti­ons­kur­sen lei­sten einen ele­men­ta­ren Bei­trag zum Gelin­gen der Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen. Nur wenn wir sie ange­mes­sen bezah­len, wer­den wir aus­rei­chend Per­so­nal bekom­men“, erklär­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD).

Dem­nach sol­len Deutsch- und Inte­gra­ti­ons­leh­rer nun mit min­de­stens 35 Euro pro Stun­de für ihre Arbeit ent­lohnt wer­den. „Wir wer­den in die­sem Jahr dop­pelt so vie­le Sprach- und Inte­gra­ti­ons­kur­se anbie­ten müs­sen, haben aber dafür zu weni­ge qua­li­fi­zier­te Leh­rer. Die SPD hat sich nun mit ihrer For­de­rung durch­ge­setzt und eine Min­dest­ver­gü­tung von 35 Euro pro Stun­de fest­ge­zurrt. Wir wei­sen bereits seit Lan­gem auf den Man­gel an qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten hin und haben uns für eine deut­li­che Ver­bes­se­rung stark gemacht. Wir konn­ten mit dem Koali­ti­ons­part­ner einen Beschluss im Haushaltsauschuss her­bei­füh­ren, der das Bundesinnenministerium ermäch­tigt, den Kosten­er­stat­tungs­satz für die Inte­gra­ti­ons­kur­se auf bis zu vier Euro pro Teil­neh­mer und Unter­richts­ein­heit zu erhö­hen. Mit die­sem erhöh­tem Kosten­er­stat­tungs­satz wol­len wir eine Min­dest­ver­gü­tung der Leh­rer von 35 Euro pro Unter­richts­ein­heit garantieren.“

Das Innen­mi­ni­ste­ri­um muss nun in Zukunft sicher­stel­len, dass die ent­spre­chen­den Anbie­ter der Kur­se die­se Min­dest­ver­gü­tung auch an die Lehr­kräf­te aus­zah­len. Um eine effi­zi­en­te und effek­ti­ve Auf­ga­ben­er­le­di­gung in die­sem wich­ti­gen Teil­be­reich der Inte­gra­ti­on zu errei­chen, for­der­te Schwarz und sei­ne Frak­ti­ons­kol­le­gen die Bun­des­re­gie­rung auf, eine wir­kungs­vol­le Gesamt­stra­te­gie für die ver­schie­de­nen Maß­nah­men der Sprach­för­de­rung zu ent­wickeln und fort­lau­fend deren Wirk­sam­keit zu überprüfen.

„Für eine erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on ist das Erler­nen der Spra­che ele­men­tar. Das kann nur gelin­gen, wenn wir dafür qua­li­fi­zier­te und enga­gier­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer zur Ver­fü­gung haben“, so der Bam­berg-Forch­hei­mer SPD-Abgeordnete.