Local Hero Cup Peg­nitz – Splash­di­ving 2016

Die aus Funk und Fern­se­hen bekann­te Fun-Sport­art Splash­di­ving kommt wie­der ins Frei­bad CabrioSol

Splash­di­ving ist nicht das erste Mal zu Gast in Peg­nitz. Nein – und es hat sich viel ereig­net seit dem ersten Auf­tritt im Frei­bad Cabrio­Sol. Bereits in der Grün­dungs­pha­se der Sport­art ging es im Peg­nit­zer Frei­bad um eine wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zur damals ehr unbe­kann­ten Sport­art Splash­di­ving. Im wei­te­ren Ver­lauf kam es danach zu TV Auf­nah­men eines nam­haf­ten Fern­seh­sen­ders im Peg­nit­zer Frei­bad, um von der spek­ta­ku­lä­ren Sport­art zu berich­ten. Peg­nitz gehört damit ein Stück weit zur Geschich­te der Funsportart.

Vor 2003 gab es in vie­len Bädern welt­weit freie Sprin­ger. So weit, so gut. Nur weni­ge Orga­ni­sa­to­ren wag­ten sich aber an das The­ma „Frei­es Sprin­gen“ in Bädern. Kunst­sprin­gen war damals wie heu­te bekannt und aus einer ein­fa­chen Arsch­bom­be eine gan­ze Sport­art zu bau­en, lag außer­halb der Vor­stel­lung: Zu viel Arbeit, zu wenig Know-how und ein kla­res Sport­kon­zept fehl­ten. So in etwa kann man die Aus­gangs­la­ge von damals beschreiben.

Bis zwei Events – der „Peck­la­man-Cup“ (2003) und die „Arsch­bom­be – die Welt­mei­ster­schaft“ (2004) in Nord­bay­ern aus­ge­rich­tet und plötz­lich alle Fern­seh­sen­der auf die Bewe­gung auf­merk­sam wur­den. Aus den Anfangs­events wur­de über drei Ath­le­ten-Gene­ra­tio­nen eine gewach­se­ne und feste Insti­tu­ti­on mit­ten unter uns.

Lan­ge Zeit glaub­te man auch, dass Splash­di­ving ein­fach nur eine kur­ze Zeit­er­schei­nung sei. Alle akzep­tier­ten jedoch im Lau­fe der Jah­re, dass Splash­di­ving einen Platz in einer gro­ßen Fan­ge­mein­de und in den Bädern bekom­men kann. Dar­an hat sich nichts geän­dert, denn Splash­di­ving wur­de zum Life­style einer neu­en Gene­ra­ti­on und ist heu­te über­grei­fend wohl zu Euro­pas größ­ter Fun­sport­art in Bädern zu zäh­len. In über 20 Län­dern ist Splash­di­ving bekannt gewor­den und auch in den sozia­len Netz­wer­ken nicht mehr wegzudenken.

Bei dem kom­men­den Besuch von Splash­di­ving am 11. Juni 2016 im Frei­bad Cabrio­Sol / Peg­nitz, geht es zwar „nur“ um einen Fun-Wett­kampf, der wie­der die Zuschau­er begei­stern wird, aber eben auch um mehr. Es ist neben­bei bemerkt, eine klei­ne Bestands­auf­nah­me, was in den letz­ten 12 Jah­ren mit der gewach­se­nen Fun­sport­art gewor­den ist.

Der Fun-Wett­kampf nennt sich Local Hero Cup Peg­nitz – Splash­di­ving 2016. Jeder kann mit­ma­chen und der Event rich­tet sich an alle Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne. Am 1 und 3 Meter Brett sowie 10 Meter Turm sehen wir Teil­neh­mer, die ihre drei besten Sprün­ge einer Jury und einem brei­ten Publi­kum prä­sen­tie­ren. Und auch am media­len Inter­es­se hat sich nichts geän­dert, denn ein bekann­ter, natio­na­ler öffent­lich-recht­li­cher Fern­seh­sen­der hat sich ange­kün­digt und wird einen TV Bei­trag in Peg­nitz pro­du­zie­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf www​.splash​di​ving​.com

INFOR­MA­TIO­NEN

Ort: Cabrio­Sol Peg­nitz, Bad Str. 4, 91257 Pegnitz

Tel. Bad: +49.9241.489.080

Web: www​.cabrio​sol​-peg​nitz​.de

Datum: 11. Juni 2016

Beginn: 13.00 Uhr

Ende: 16.00 Uhr