Argu­men­ta­ti­ons­trai­ning gegen (rech­te) Stamm­tisch­pa­ro­len am 20.07.2016 in Forchheim

Der Kreis­ju­gend­ring Forch­heim bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der Regio­na­len Bera­tungs­stel­le gegen Rechts­extre­mis­mus Oberfranken/​Ober­pfalz ein Argu­men­ta­ti­ons­trai­ning gegen (rech­te) Stamm­tisch­pa­ro­len für alle Haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter/-innen aus der Jugend(verbands)arbeit, sowie für alle son­sti­gen Inter­es­sier­ten an.

Immer wie­der hören wir rechts­po­pu­li­sti­sche Aus­sa­gen wie „Die Aus­län­der neh­men uns die Arbeits­plät­ze weg!“, „Die Flücht­lin­ge haben immer die neue­sten Han­dys!“ oder „Das sind doch alles nur Wirt­schafts­flücht­lin­ge!“. Spon­tan dage­gen zu argu­men­tie­ren ist dann häu­fig schwie­rig. Dabei sind sol­che Gedan­ken in Deutsch­land durch­aus ver­brei­tet und bedro­hen das gesell­schaft­li­che Zusam­men­le­ben. Zusätz­lich ver­su­chen rech­te Orga­ni­sa­tio­nen und (Rechts-)Populisten mit die­sen oder ande­ren Stamm­tisch­pa­ro­len immer mehr Anhän­ger zu gewinnen.

Um sol­chen popu­li­sti­schen Aus­sa­gen nicht aus­ge­lie­fert zu sein, schau­en wir hin­ter die Kulis­sen von Stamm­tisch­pa­ro­len. Geklärt wer­den die dahin­ter ste­hen­de Psy­cho­lo­gie sowie die ideo­lo­gi­sche und poli­ti­sche Gefahr, die von ihnen aus­geht. Anschlie­ßend wird in inter­ak­ti­ven Übun­gen von den Teil­neh­mer/-innen aus­pro­biert, wie sol­che Sprü­che argu­men­ta­tiv und rhe­to­risch bei­zu­kom­men ist. Gelei­tet wird das Trai­ning von Arno Spei­ser (Regio­na­le Bera­tungs­stel­le gegen Rechts­extre­mis­mus für Ober­fran­ken und Oberpfalz).

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Mitt­woch, den 20.07.2016 von 18.00 – ca. 20.30 Uhr im Kreis­ju­gend­ring Forch­heim (Lösch­wöhrd­str. 5, 91301 Forch­heim) statt. Für die Teil­nah­me am Argu­men­ta­ti­ons­trai­ning fal­len kei­ne Teil­nah­me­ge­büh­ren an. Um eine schrift­li­che Anmel­dung an den Kreis­ju­gend­ring Forch­heim bis spä­te­stens Mitt­woch, den 06.07.2016 wird gebe­ten. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung, sowie das benö­tig­te Anmel­de­for­mu­lar und die gel­ten­den AGBs sind im Inter­net unter www​.kjr​-forch​heim​.de zu fin­den oder unter der Tele­fon­num­mer 09191/7388–0 zu erfragen.

Einlassvorbehalt/​Versammlungsausschluss:
Die Ver­an­stal­ter behal­ten sich gem. § 6 VersG i.V.m. Art. 10 Bay­VersG vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die neo­na­zi­sti­schen Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren oder der extre­men rech­ten Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch anti­se­mi­ti­sche, ras­si­sti­sche oder natio­na­li­sti­sche Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur
Ver­an­stal­tung zu verwehren.