Blau­lich­ter­wo­chen­en­de auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bayreuth

Zahl­rei­che Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen prä­sen­tie­ren sich am ersten Juni-Wochen­en­de auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bay­reuth. Hilfs- und Ret­tungs­dien­ste, die Feu­er­wehr Bay­reuth, der Zoll, die Bun­des­po­li­zei sowie die ober­frän­ki­sche Poli­zei wer­den den Besu­chern ein außer­ge­wöhn­li­ches und umfang­rei­ches Pro­gramm bie­ten. Der Baye­ri­sche Innen­mi­ni­ster, Joa­chim Herr­mann wird am Sams­tag, 4. Juni, 10 Uhr, die Son­der­ver­an­stal­tung offi­zi­ell auf der „Jun­gen Lan­des­gar­ten­schau“ eröffnen.

Ver­teilt auf dem weit­läu­fi­gen Gar­ten­schau­ge­län­de prä­sen­tie­ren sich an dem Wochen­en­de geballt die Sicherheits‑, Hilfs- und Ret­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen mit ihren Ein­satz­fahr­zeu­gen und Ein­satz­kräf­ten sowie unter­schied­lich­ster, inter­es­san­ter Vor­füh­run­gen und Mit­mach-Aktio­nen. Als beson­de­re High­lights kri­stal­li­sie­ren sich bereits jetzt die Rei­ter­staf­fel der Münch­ner Poli­zei, die Fall­schirm­sprün­ge durch die GSG 9 der Bun­des­po­li­zei, ein auf­blas­ba­rer Klet­ter­berg der Berg­wacht Fich­tel­ge­bir­ge, histo­ri­sche Fahr­zeu­ge der Feu­er­wehr Bay­reuth, Infor­ma­tio­nen des Zolls zu Rei­se­be­stim­mun­gen und Arten­schutz, Defi­bril­la­ti­ons­trai­nings des BRK sowie die Ein­wei­hung eines neu­en Fahr­zeugs der Bay­reu­ther Was­ser­wacht ab.

Innen­mi­ni­ster Herr­mann zu Gast

Der Baye­ri­sche Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann eröff­net am 4. Juni, 10 Uhr, im Bei­sein der Ober­bür­ger­mei­ste­rin der Stadt Bay­reuth, Frau Bri­git­te Merk-Erbe, des Lan­des­po­li­zei­prä­si­den­ten Dr. Wil­helm Schmid­bau­er, wei­te­rer gela­de­ner Gäste und uni­for­mier­ter Ver­tre­ter aller betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen offi­zi­ell das Blau­lich­ter­wo­chen­en­de auf der Büh­ne der ober­frän­ki­schen Poli­zei in der „Jun­gen Lan­des­gar­ten­schau“. Beson­ders im Fokus ste­hen die enga­gier­ten Kräf­te der Hilfs- und Ret­tungs­dien­ste, die sich tag­täg­lich ehren­amt­lich für das All­ge­mein­wohl ein­set­zen. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Chri­sti­an Höreth vom loka­len Sen­der Radio Main­wel­le. Musi­ka­lisch abge­run­det wird die Son­der­ver­an­stal­tung jeweils am Sams­tag und am Sonn­tag mit Kon­zer­ten des Orche­sters der Baye­ri­schen Poli­zei, der Blech­blä­ser­grup­pe der Bay­reu­ther Poli­zei, des Bun­des­po­li­zei­or­che­sters Mün­chen sowie der Zoll­ka­pel­le Nürnberg.

Orga­ni­sa­tio­nen prä­sen­tie­ren ihre viel­fäl­ti­gen Aufgaben

Die zahl­reich teil­neh­men­den Orga­ni­sa­tio­nen mit ihren unter­schied­lich­sten Auf­ga­ben­be­rei­chen sind rund um die Uhr für die Bevöl­ke­rung im Ein­satz und lei­sten im Ernst­fall not­wen­di­ge Hil­fe. Auf dem Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de hat der Besu­cher am 4. und 5. Juni die Mög­lich­keit fol­gen­de Blau­licht­ein­hei­ten mit ihren Ein­satz­mit­teln haut­nah zu erleben.

Poli­zei­prä­si­di­um Oberfranken 

Das Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken mit sei­nen gut 2.700 Beschäf­tig­ten ist für den gesam­ten Regie­rungs­be­zirk Ober­fran­ken zustän­dig. 20 Poli­zei­in­spek­tio­nen mit zwei Poli­zei­sta­tio­nen und sie­ben Poli­zei­wa­chen, vier Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­tio­nen sowie fünf Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­tio­nen sor­gen rund um die Uhr für die Sicher­heit in Oberfranken.

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich „Jun­ge Landesgartenschau“

- Eröff­nung des Blau­lich­ter­wo­chen­en­des durch Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann (Sams­tag 10 Uhr)

- Fahr­zeug­schau u.a. mit einem histo­ri­schen „Poli­zei-Käfer“

- Poli­zei­be­am­te in histo­ri­schen Uniformen

- Rei­ter­staf­fel der Münch­ner Polizei

- Jugend­ver­kehrs­schu­le mit Polizei-Kett-Cars

- Vor­füh­rung der Polizeidiensthunde

- Auf­tritt Blech­blä­ser­grup­pe der Bay­reu­ther Poli­zei (Sams­tag ab 10.30 Uhr)

- Kon­zert des Poli­zei Orche­ster Bay­ern (Sonn­tag 16 Uhr)

- Info­stand u.a. Ein­bruchs­schutz / Dro­gen­prä­ven­ti­on / Einstellungsberatung

Bun­des­po­li­zei

Die Bun­des­po­li­zei­ab­tei­lung Bay­reuth ist eine von zehn Abtei­lun­gen der Bun­des-bereit­schafts­po­li­zei. Die Bay­reu­ther Bun­des­be­reit­schafts­po­li­zi­sten unter­stüt­zen die Dienst­stel­len der Bun­des- und Län­der­po­li­zei bei ihrer Auf­ga­ben­wahr­neh­mung. Die Bun­des­po­li­zei­in­spek­ti­on Selb gehört orga­ni­sa­to­risch zur Bun­des­po­li­zei­di­rek­ti­on Mün­chen. Ihre Kern­kom­pe­ten­zen erstrecken sich auf die Bekämp­fung der grenz­über­schrei­ten­den Kri­mi­na­li­tät an der deutsch-tsche­chi­schen Gren­ze und die Gewähr­lei­stung der Sicher­heit von Bahn­rei­sen­den und Bahn­an­la­gen an den Bahn­hö­fen und Hal­te­punk­ten in den Land­krei­sen Hof, Wun­sie­del, Bay­reuth und Kulmbach.

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich der Seebühne

- Fall­schirm­sprün­ge durch die GSG 9 (nur Sams­tag 11 Uhr bis 15 Uhr)

- Prä­sen­ta­ti­on von Dienst­fahr­zeu­gen und eines Polizeihubschraubers

- Prä­sen­ta­ti­on von Spit­zen­sport­lern der Bundespolizei

- Kon­zert Bun­des­po­li­zei­or­che­ster Mün­chen (Sams­tag ab 16 Uhr Seebühne)

- Info­stand / Einstellungsberatung

Zoll

Das Haupt­zoll­amt Schwein­furt ist mit sei­nen über 550 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern als regio­na­ler Ansprech­part­ner der Zoll­ver­wal­tung für den Regie­rungs­be­zirk Unter­fran­ken und Ober­fran­ken mit Aus­nah­me der Stadt und Land­krei­se Hof und Wun­sie­del zuständig.

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich Mainauenhof:

- Hun­de­vor­füh­rung (nur Sonn­tag 11.30 Uhr und 14.30 Uhr)

- Infor­ma­tio­nen zu Rei­se­be­stim­mun­gen / Artenschutz

- Auf­tritt Zoll­ka­pel­le Nürn­berg (Sams­tag 12 Uhr Seebühne)

- Info­stand / Einstellungsberatung

Baye­ri­sches Rotes Kreuz – Kreis­ver­band Bayreuth

Das Baye­ri­sche Rote Kreuz ‑Kreis­ver­band Bay­reuth- enga­giert sich als gemein­nüt­zi­ger Wohl­fahrts­ver­band mit vie­len Pro­jek­ten und Ein­rich­tun­gen in der Not­fall­ret­tung , in der Alten­pfle­ge, der Kin­der- und Jugend­ar­beit, dem Kata­stro­phen­schutz, der Flücht­lings­hil­fe und in der Aus­bil­dung von Fach­kräf­ten in unse­ren Schu­len und bie­tet viel­fäl­ti­ge Hil­fe­lei­stun­gen in fast allen Lebens­la­gen, von der Pfle­ge bis zum Ret­tungs­dienst und vom Haus­not­ruf bis zum Sani­täts­dienst. Der BRK Kreis­ver­band Bay­reuth ist dabei ein kom­pe­ten­ter und ver­läss­li­cher Part­ner, der mit 550 haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern und mehr als 2500 ehren­amt­li­chen Hel­fern und Hel­fe­rin­nen, zu einem der wich­tig­sten Sozi­al­dienst­lei­ster für Stadt und Land­kreis Bay­reuth zählt.

BRK Bereit­schaf­ten

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich Kulturkabinett:

- Prä­sen­ta­ti­on Einsatzfahrzeuge

- Info- und Akti­ons­stand rund um die Erste-Hil­fe und Defibrillationstraining

Berg­wacht Fichtelgebirge

12 Berg­wacht­be­reit­schaf­ten der Regi­on Fich­tel­ge­bir­ge und je eine aus den Regio­nen Fran­ken­ju­ra und Bay­er­wald sind auf drei Ein­satz­leit­be­rei­che mit Berg- und Höh­len­ret­tungs­wa­chen ver­teilt. Die Berg­wacht­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge ver­fügt über voll aus­ge­bil­de­te und geprüf­te Such­hun­de­teams, die sowohl in der Flä­chen­su­che als auch in der Trüm­mer­su­che ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Die Höh­len­ret­tungs­wa­che Bay­reuth ver­stärkt seit 2009 die Höh­len­ret­tung in Nordbayern.

Ausstellungen/​Vorführungen hin­ter der Blumenhalle:

- Prä­sen­ta­ti­on ver­schie­de­ner Einsatzfahrzeuge

- „auf­blas­ba­rer“ Kletterberg

- Info­stand

Was­ser­wacht Bayreuth

Die Kreis­was­ser­wacht Bay­reuth mit ihren Orts­grup­pen zählt der­zeit mehr als 700 akti­ve Mit­glie­der. Jähr­lich lei­sten sie rund 18.000 Stun­den ehren­amt­li­che Arbeit. Neben der Ver­hin­de­rung des Ertrin­kungs­to­des und der Durch­füh­rung der damit ver­bun­de­nen vor­beu­gen­den Maß­nah­men ist auch die Aus­bil­dung von Nicht­schwim­mern zu Schwim­mern oder Ret­tungs­schwim­mern ein wich­ti­ger Bei­trag zur Sicher­heit am und im Was­ser. Vor Ort prä­sen­tiert sich die Orts­grup­pe Bayreuth.

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich Ham­mer­stät­ter See:

- Prä­sen­ta­ti­on von Wasserfahrzeugen

- Ein­wei­hung eines neu­en Ein­satz­fahr­zeu­ges (Sams­tag­vor­mit­tag)

- Ein­satz­vor­füh­rung (Sams­tag 11.30 Uhr und Sonn­tag 14 Uhr)

- Ver­schie­de­ne Mitmachaktionen

Feu­er­wehr Bayreuth

In der Stadt Bay­reuth sind drei Frei­wil­li­ge Feu­er­weh­ren vor­han­den, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bay­reuth, Lain­eck und Wolfs­bach. Zusam­men haben sie ins­ge­samt 395 Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­de und 38 Feu­er­wehr­an­wär­ter. Im Jahr 2015 muss­ten von den akti­ven Feu­er­wehr­leu­ten ins­ge­samt 863 Ein­sät­ze bewäl­tigt wer­den. Auf­grund der Viel­zahl der Ein­sät­ze unter­hält die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bay­reuth eine Stän­dig Wache mit 39 haupt­amt­li­chen Kräften.

Ausstellungen/​Vorführungen im Bereich Wasserspielplatz:

- Prä­sen­ta­ti­on histo­ri­scher Fahrzeuge

- Feu­er­lösch­trai­ner

- Info­stand

- Jugend­feu­er­wehr mit Prä­sen­ta­ti­on des Rauchzeltes

DLRG Kreis­ver­band Bayreuth

Seit nun schon 60 Jah­ren ist die Deut­sche Lebens-Ret­tungs- Gesell­schaft in Bay­reuth Stadt und Land nicht mehr weg­zu­den­ken. Die Anfänger‑, Schwimm- und Ret­tungs­schwimm­aus­bil­dung oder die Aus­bil­dung zum Ein­satz­tau­cher ist nur ein Teil der Auf­ga­ben des ehren­amt­li­chen Ver­eins. Sani­täts­dien­ste, die enga­gier­te Mit­ar­beit bei Was­ser­un­fäl­len oder bei Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phen im gesam­ten Bun­des­ge­biet gehört auch mit dazu. Die DLRG ist ein ver­läss­li­cher Part­ner im und am Wasser.

Ausstellung/​Vorführungen Bereich Ham­mer­stät­ter See:

- Ein­satz­fahr­zeug Wasserrettung

- Motor­ret­tungs­boot

- Ein­satz­tau­cher