Von Hall­stadt nach Hof in Lichtgeschwindigkeit

Die Stadt­netz Bam­berg ver­bin­det die Stand­or­te der Büro May­er GmbH & Co. KG in Hall­stadt und Hof mit einer super­schnel­len Internetdirektverbindung.

Die Glas­fa­ser­tech­no­lo­gie ist in aller Mun­de. Die Stadt­netz Bam­berg, eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der Stadt­wer­ke Bam­berg ist nicht nur im Bezug auf den kom­mu­na­len Glas­fa­ser­aus­bau, wie zuletzt in den Gemein­den Alten­dorf, But­ten­heim und Pett­stadt, son­dern auch im gewerb­li­chen Bereich in Bam­berg und Umge­bung Vor­rei­ter. Seit April rasen die Daten der Fir­ma Büro May­er mit einer Geschwin­dig­keit von zunächst 100 Mbit/​s zwi­schen den bei­den Stand­or­ten in Hall­stadt und Hof hin und her, aus­ge­legt ist die Ver­bin­dung auf 1000 Mbit/​s. Als eines der ersten Unter­neh­men in Bam­berg und Umge­bung kann Büro May­er nun auf die­se Fest­ver­bin­dung zurück­grei­fen, die stö­rungs­lo­se Voice IP, hohe Down­load­ra­ten, eine grö­ße­re LAN-Band­brei­te und damit schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den bei­den Stand­or­ten ermöglicht.

Regio­na­ler Part­ner mit lang­jäh­ri­ger Erfahrung

Für Ste­fan Bel­zer, Geschäfts­füh­rer der Büro May­er GmbH & Co. KG, ist klar, war­um man sich für die Stadt­netz als Part­ner ent­schie­den hat: „Wir waren mit der Zusam­men­ar­beit sehr zufrie­den, alles ist unkom­pli­ziert und fle­xi­bel abge­lau­fen, vor allem das Preis- Lei­stungs­ver­hält­nis stimmt“. Auch von Sei­ten der Stadt­netz Bam­berg, ist man mit dem Ergeb­nis zufrie­den: „Wir konn­ten an die­ser Stel­le fast voll­stän­dig auf unse­re eige­nen Lei­tun­gen zurück­grei­fen, nur ein letz­tes kur­zes Stück haben wir von den Stadt­wer­ke Hof gepach­tet“, beschreibt Hans Jür­gen Ben­gel, Geschäfts­füh­rer der Stadt­netz Bam­berg, die tech­ni­sche Gegebenheiten.

Stadt­netz Bamberg

Die Stadt­netz Bam­berg wur­de 1997 gegrün­det und ist einer der füh­ren­den regio­na­len Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­lei­ster in Nord­bay­ern. Die 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter­ge­sell­schaft der Stadt­wer­ke Bam­berg ver­sorgt seit­her Geschäfts­kun­den mit indi­vi­du­el­len Glas­fa­ser­lö­sun­gen, die Pro­duk­ti­ons­stand­or­te oder Filia­len direkt mit­ein­an­der ver­bin­den. Mit ihrem eige­nen Glas­fa­ser­netz in Bam­berg erreicht die Stadt­netz aktu­ell knapp 30.000 Haus­hal­te in der Dom­stadt, dar­über hin­aus betreibt sie Glas­fa­ser­net­ze in Bisch­berg und im Mem­mels­dor­fer Orts­teil Mee­dens­dorf. In Bezug auf den Aus­bau von kom­mu­na­len Glas­fa­ser­net­zen tritt die Stadt­netz Bam­berg auch im Land­kreis für die Gemein­den Alten­dorf, But­ten­heim und Pett­stadt als kom­pe­ten­ter Part­ner auf.