„20 Jah­re TMT“ – Haus­mes­se am 3. Juni in Bayreuth

Vor­stel­lung eines neu­ent­wickel­ten Kata­stro­phen-Warn­sy­stems für Digi­tal­ra­dio & Prä­sen­ta­ti­on des neu­en welt­weit ein­heit­li­chen Logos

Wie kann die Bevöl­ke­rung über eine Kata­stro­phe schnell, flä­chen­deckend und mit allen nöti­gen Details infor­miert werden?

Das ist eine Fra­ge­stel­lung, die wie­der neue Rele­vanz erhal­ten hat, seit bun­des­weit in den Gemein­den – von der Bevöl­ke­rung fast unbe­merkt – immer mehr Sire­nen abge­schafft wur­den, die noch in der Nach­kriegs­zeit in sol­chen Fäl­len gewarnt hat­ten. Zu teu­er im Unter­halt, die Signa­le kaum mehr bekannt, ins­ge­samt nicht mehr zeit­ge­mäß, das waren die Moti­ve der Abschaf­fung. Tat­säch­lich zeig­te sich aber in kur­zer Zeit, dass dadurch eine Lücke ent­stan­den war, die nicht befrie­di­gend geschlos­sen wer­den konn­te. Vie­le Städ­te und Gemein­den hat­ten bereits wie­der über eine Neu­an­schaf­fung von Sire­nen nach­ge­dacht oder hat­ten alter­na­tiv ein Warn­sy­stem via App ange­schafft. Doch was tun, wenn auch das Mobil­funk­netz gestört, über­la­stet ist oder Lücken aufweist?

Das so genann­te EWF-System für Digi­tal­ra­dio DAB+, das von der Fir­ma TMT in Bay­reuth in einem Gemein­schafts­pro­jekt mit den Part­nern Fraun­ho­fer IlS, Bay­ern Digi­tal Radio und NOXON ent­wickelt wur­de, stößt in die­se Lücke. EWF steht für Emer­gen­cy War­ning Func­tion­a­li­ty und ist ein geeig­ne­tes Tool für digi­ta­le Radi­os, um die Bevöl­ke­rung inner­halb kür­ze­ster Zeit über dro­hen­de Gefah­ren oder Kata­stro­phen zu benach­rich­ti­gen und ihr zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen, wie z.B. Ver­hal­tens­hin­wei­se, bereit­zu­stel­len. Das Beson­de­re: Ob zu Hau­se, im Auto oder unter­wegs – im Kata­stro­phen­fall schal­ten die Digi­tal­ra­dio­ge­rä­te auto­ma­tisch auf das Not­fall­pro­gramm um und infor­mie­ren über die Gefah­ren­si­tua­ti­on. Gerä­te, die sich im Stand-by-Modus befin­den, erwa­chen und schal­ten eben­falls direkt die Not­fall­mel­dung ein. Über die Radio­durch­sa­ge hin­aus erfolgt die War­nung auch in Form mehr­spra­chi­ger Anzei­gen auf dem Radio­ge­rät. Dank des text­ba­sier­ten Infor­ma­ti­ons­ser­vices »Jour­na­line®« ist es außer­dem mög­lich, zusätz­li­che, gege­be­nen­falls auch mehr­spra­chi­ge Infor­ma­tio­nen und detail­lier­te Aus­künf­te zu geben über die aktu­el­le Lage, den zustän­di­gen Ansprech­part­ner vor Ort, das betrof­fe­ne Gebiet oder das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Not­fall. Damit stellt EWF vor allem für Nicht­mut­ter­sprach­ler sowie für Men­schen mit Hör­be­ein­träch­ti­gun­gen ein hilf­rei­ches und lebens­ret­ten­des Tool in Kata­stro­phen­fäl­len dar. Dar­über hin­aus kann durch die Bereit­stel­lung der Jour­na­line-basier­ten Detail­in­for­ma­tio­nen die Not­fall-Hot­line von Anru­fen besorg­ter Bür­ger ent­la­stet werden.

Ein erster Pilot­ver­such in Bay­ern hat­te bereits gezeigt, dass das System voll funk­ti­ons­tüch­tig und ein­satz­fä­hig ist. Mit zuneh­men­der Ver­brei­tung digi­ta­ler Radio-Emp­fangs­ge­rä­te erhält das System jetzt auch die nöti­ge „Publi­kums­rei­fe“. Im Rah­men der B2B-Haus­mes­se der Fir­ma TMT am 3. Juni in der Nürn­ber­ger Str. 42 in 95448 Bay­reuth wer­den die Pro­jekt­part­ner das Warn­sy­stem und das von TMT design­te neue, welt­weit ein­heit­li­che Logo vor­stel­len, mit dem künf­tig Digi­tal­ra­di­os gekenn­zeich­net wer­den, die mit der EWF-Funk­ti­on aus­ge­stat­tet sind und mit der von TMT ent­wickel­ten Soft­ware alar­miert wer­den können.

„Dies ist nur eines unse­rer inno­va­ti­ven Pro­jek­te, an dem wir uns mit unse­rem Know-how und unse­rer Ent­wick­lungs­ar­beit betei­ligt haben. Auch in der Fern­seh- und Kino-Live-Über­tra­gung sowie dem Ticket­sy­stem der Fest­spie­le Bay­reuth und der Prä­sen­ta­ti­on der Bun­des­li­ga-Bas­ket­ball­spie­le von medi Bay­reuth steckt viel TMT. Dar­auf und auf ein brei­tes Lei­stungs­spek­trum auch für die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft sind wir sehr stolz “, erklärt Peter Mais­el, Geschäfts­füh­rer der Fir­ma TMT GmbH & Co. KG. „Anläss­lich unse­res 20-jäh­ri­gen Fir­men­ju­bi­lä­ums wol­len wir daher im Rah­men einer Haus­mes­se, zu der wir neue und treue Kun­den ein­la­den, einen reprä­sen­ta­ti­ven Quer­schnitt über unse­re Lei­stun­gen und Pro­jek­te zei­gen. Wir haben uns in den 20 Jah­ren unse­re Neu­gier und Inno­va­ti­ons­freu­de bewahrt und freu­en uns auch immer über Anre­gun­gen und Ideen aus der Wirt­schaft, die an uns her­an­ge­tra­gen wer­den und die wir gemein­sam ent­wickeln und rea­li­sie­ren kön­nen. Wir hof­fen daher auf eine zahl­rei­che Teil­nah­me und einen regen Aus­tausch miteinander.“

Wer noch kei­ne Ein­la­dung zur B2B-Haus­mes­se erhal­ten hat, soll­te sich bit­te noch kurz­fri­stig bei TMT unter marketing@​tmt.​de oder unter Tel.: 0921 507200–211 melden!