Vier­ling führt Express­mu­ster­ser­vice ein

Für die Fertigung entwicklungsnaher Muster und Prototypen hat Vierling eigens eine Expressmusterinsel mit spezieller technischer Ausrüstung und fest zugewiesenem Personal eingerichtet.

Für die Fer­ti­gung ent­wick­lungs­na­her Muster und Pro­to­ty­pen hat Vier­ling eigens eine Express­mu­ster­in­sel mit spe­zi­el­ler tech­ni­scher Aus­rü­stung und fest zuge­wie­se­nem Per­so­nal eingerichtet.

Auf Geschwin­dig­keit und feh­ler­freie Fer­ti­gung kommt es an

Der EMS-Anbie­ter (Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices) Vier­ling in Eber­mann­stadt führt einen Express­mu­ster­ser­vice ein. Ziel des neu­en Ange­bots ist es, den Kun­den von Vier­ling ent­wick­lungs­na­he Muster ihrer elek­tro­ni­schen Bau­grup­pen, Gerä­te und Syste­me in maxi­ma­ler Geschwin­dig­keit und Fer­ti­gungs­qua­li­tät zu lie­fern. Hier­zu hat Vier­ling den Express­mu­ster­ser­vice mit spe­zi­el­ler tech­ni­scher Aus­rü­stung und eigens zuge­wie­se­nem Per­so­nal als Über­hol­spur­pro­zess durch die gesam­te Pro­zess­land­schaft des Unter­neh­mens kon­zi­piert. Der Express­mu­ster­ser­vice ist Teil des RfM-Ange­bots (Rea­dy for Manu­fac­tu­ring) von Vier­ling. Mit den RfM-Ange­bo­ten ermög­licht es Vier­ling sei­nen Kun­den, elek­tro­ni­sche Pro­duk­te schnell, kosten­gün­stig und unter maxi­ma­ler Fer­ti­gungs­qua­li­tät aus der Ent­wick­lung in die Serie zu überführen.

Schnell und fehlerfrei
Bei der Fer­ti­gung ent­wick­lungs­na­her Muster und Pro­to­ty­pen kommt es vor allem auf Geschwin­dig­keit und feh­ler­freie Fer­ti­gung an. „Ob die Elek­tro­nik per­fekt aus­sieht, ist bei Express­mu­stern meist zweit­ran­gig. Die Ent­wick­ler benö­ti­gen ihre Bau­grup­pen und Gerä­te in mög­lichst kur­zer Zeit, um sie schnell in Betrieb neh­men zu kön­nen. Hält der Ent­wick­ler das Muster in Hän­den, muss es vor allem zuver­läs­sig funk­tio­nie­ren“, sagt Geschäfts­füh­rer Mar­tin Vier­ling. „Jetzt gibt es nichts Schlim­me­res, als falsch bestück­te Bau­tei­le oder Löt­feh­ler. Jeder Tag Ver­spä­tung ver­zö­gert die Markt­ein­füh­rung und den ersten Umsatz mit dem neu­en Produkt.“

Über­hol­spur durch die gesam­te Prozesslandschaft
„Wir lie­fern Express­mu­ster inner­halb von zehn bis 15 Arbeits­ta­gen“, erklärt Mar­tin Vier­ling. „Um die Anfor­de­run­gen an Geschwin­dig­keit und Fer­ti­gungs­qua­li­tät zu erfül­len, haben wir den Express­mu­ster­pro­zess als Über­hol­spur durch die gesam­te Pro­zess­land­schaft von Vier­ling ange­legt.“ Ein­kauf und Arbeits­vor­be­rei­tung arbei­ten bei Express­mu­ster-Auf­trä­gen mit einer IT-Lösung, die wich­ti­ge Abläu­fe auto­ma­ti­siert und beschleu­nigt. Vier­ling hat sei­ne Lie­fe­ran­ten ein­be­zo­gen, um einen opti­ma­len Beschaf­fungs- und Anlie­fe­rungs­pro­zess zu ermög­li­chen. Waren­ein­gang und Lager bear­bei­ten die Auf­trä­ge bevor­zugt. Die Fer­ti­gung erfolgt auf einer eigens ein­ge­rich­te­ten Express­mu­ster­in­sel sowie auf SMT- und THT-Lini­en mit prio­ri­sier­ten Fer­ti­gungs­slots. Es fol­gen AOI- oder Sicht­kon­trol­le sowie Mon­ta­ge­tä­tig­kei­ten. Die fer­ti­gen Muster lie­fert Vier­ling per Paket-Express oder Kurier.

Tech­ni­sche Aus­rü­stung für Musterfertigung
Die Express­mu­ster­in­sel ver­fügt über einen eige­nen Lot­pa­sten­drucker, zwei Halb­au­to­ma­ten für die SMT-Bestückung und eine Dampf­pha­sen-Löt­an­la­ge. Bei Bedarf kom­men die SMT-Lini­en mit Siplace-Auto­ma­ten zum Ein­satz, ein­schließ­lich eines Siplace X3 Auto­ma­ten für SMT-Bestückung bis Bau­form 01005 (0,2 x 0,4 mm). Dar­über hin­aus ste­hen prio­ri­sier­te Fer­ti­gungs­slots auf der THT-Linie sowie Nach­sicht- und Mon­ta­ge­ar­beits­plät­ze zur Ver­fü­gung. „Mit dem Equip­ment der Express­mu­ster­in­sel und dem schnel­len, kurz­fri­sti­gen Zugriff auf unse­re SMT- und THT-Lini­en sind wir für alle typi­schen Express­mu­ster bestens auf­ge­stellt“, sagt Mar­kus Schmitt, bei Vier­ling ver­ant­wort­lich für die Express­mu­ster­fer­ti­gung. „Damit pro­du­zie­ren wir ent­wick­lungs­na­he Muster und Pro­to­ty­pen von Stück­zahl eins bis cir­ca 50. Die Kom­ple­xi­tät reicht von Bau­grup­pen mit nur einer Hand voll Bau­tei­len bis hin zu Boards mit mehr als tau­send Bauteilen.“

Express­mu­ster Teil des RfM-Angebots
Der Express­mu­ster-Ser­vice ist Teil des RfM-Ange­bots (Rea­dy for Manu­fac­tu­ring) von Vier­ling. RfM-Dienst­lei­stun­gen hel­fen Kun­den, elek­tro­ni­sche Bau­grup­pen, Gerä­te und Syste­me schnell kosten­gün­stig und unter opti­ma­ler Fer­ti­gungs­qua­li­tät in die Serie zu über­füh­ren. „Mit RfM heben wir uns von ande­ren EMS-Anbie­tern ab“, erklärt Mar­tin Vier­ling. „Der Express­mu­ster­ser­vice erfüllt eine Schar­nier­funk­ti­on zwi­schen Ent­wick­lung und Fer­ti­gung. Als Fer­ti­ger sam­meln wir erste Erfah­run­gen für die spä­te­re Serie. Die Ent­wick­ler des Kun­den erhal­ten wert­vol­le Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge, die sie in die­sem Sta­di­um noch leicht in ihr Pro­jekt ein­flie­ßen las­sen können.“

Über Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices (EMS)
Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices (EMS) umfas­sen die kom­plet­te Auf­trags­fer­ti­gung elek­tro­ni­scher Bau­grup­pen, Gerä­te und Syste­me: von Pro­dukt­kon­zept und ‑ent­wick­lung über Mate­ri­al­ma­nage­ment, Lei­ter­plat­ten-Bestückung (THT- und SMT-Bestückung) und End­mon­ta­ge bis zu Repa­ra­tur­dienst­lei­stun­gen, Prüf­kon­zep­ten und welt­wei­ter Aus­lie­fe­rung. Kun­den von EMS-Dienst­lei­stern kom­men aus allen Bran­chen, dar­un­ter Automatisierungs‑, Automobil‑, Energie‑, Informations‑, Luftfahrt‑, Medizin‑, Steue­rungs- und Umwelt­tech­no­lo­gie. Typi­sche EMS-Pro­jek­te rei­chen von der SMT-Bestückung bis hin zur Kon­zep­ti­on, Ent­wick­lung (Hard­ware und Soft­ware), Fer­ti­gung und Aus­lie­fe­rung kom­plet­ter Gerä­te und Systeme.

Über Vier­ling
Die Vier­ling Pro­duc­tion GmbH aus Eber­mann­stadt bei Nürn­berg bie­tet Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices (EMS) für Unter­neh­men aller Bran­chen. Als EMS-Anbie­ter fer­tigt und ent­wickelt Vier­ling Elek­tro­nik von der Bau­grup­pe bis zum kom­ple­xen elek­tro­ni­schen Gerät oder System. Das Ange­bot reicht vom Pro­dukt­kon­zept sowie dem Hard- und Soft­ware-Design über Elek­tronik­fer­ti­gung mit SMD-Bestückung und THT-Bestückung bis zur End­mon­ta­ge. Kun­den von Vier­ling kom­men unter ande­rem aus den Bran­chen Automatisierungs‑, Energie‑, Informations‑, Luftfahrt‑, Medizin‑, Steue­rungs- und Umwelt­tech­nik. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.vier​ling​.de