Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Lud­wig-Erhard-Stif­tungs­pro­fes­sur 2016 für Pro­fes­sor Rode­rick J. Brodie

Symbolbild Bildung

Ein­la­dung zur fei­er­li­chen Ver­lei­hung am 1. Juni 2016

Der neu­see­län­di­sche Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Pro­fes­sor Rode­rick J. Bro­die erhält in die­sem Jahr die Lud­wig-Erhard-Stif­tungs­pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Die Aus­zeich­nung wird seit 1996 von der ‚Stif­tung Inter­na­tio­na­le Unter­neh­mens­füh­rung Bay­reuth‘ ver­ge­ben, die mit die­ser Gast­pro­fes­sur die wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che For­schung und Leh­re an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth – ins­be­son­de­re auf dem Gebiet des inter­na­tio­na­len Manage­ments – för­dert. Zur Ver­lei­hung der Pro­fes­sur und zum Fest­vor­trag von Pro­fes­sor Rode­rick J. Bro­die sind die Öffent­lich­keit und die Medi­en herz­lich eingeladen!

  • Ter­min: Mitt­woch, 1. Juni 2016
  • Zeit: 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
  • Ort: Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che Fakul­tät, Gebäu­de RW I, Hör­saal H 24

Der Fest­vor­trag zum The­ma „Chal­lenges for Mar­ke­ting in the Con­tem­po­ra­ry Busi­ness Envi­ron­ment“ behan­delt aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen des Mar­ke­tings und rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten aus Wis­sen­schaft und Pra­xis. Im Anschluss an die Ver­an­stal­tung fin­det zu Ehren des inter­na­tio­nal hoch­ge­schätz­ten Gast­pro­fes­sors im Foy­er des Gebäu­des RW I ein Emp­fang statt.

Pro­fes­sor Rode­rick J. Bro­die lehrt und forscht an der Abtei­lung für Mar­ke­ting der Uni­ver­si­ty of Auck­land, Neu­see­land. Sei­ne aktu­el­len For­schungs­schwer­punk­te lie­gen in den Berei­chen ‚Bezie­hungs­mar­ke­ting und Mar­ke­ting­stra­te­gien‘, ‚Mar­ken­ma­nage­ment‘, ‚Dienst­lei­stungs­ma­nage­ment‘ und ‚Mar­ke­ting­theo­rie‘. Zu die­sen The­men hat er in nam­haf­ten wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrif­ten publiziert.

Fokus­rei­he ‚Enga­ge­ment Platforms‘

Die Ver­lei­hung der Lud­wig-Erhard-Stif­tungs­pro­fes­sur an den neu­see­län­di­schen Mar­ke­ting-Exper­ten eröff­net die Fokus­rei­he der Bay­reu­ther Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, die in die­sem Jahr dem The­ma ‚Enga­ge­ment Plat­forms‘ gewid­met ist. Pro­fes­sor Rode­rick J. Bro­die ist ein Weg­be­rei­ter die­ses neu­ar­ti­gen For­schungs­fel­des, das in Wis­sen­schaft und Pra­xis welt­weit an Bedeu­tung gewinnt. Ein zen­tra­ler Aspekt ist dabei das soge­nann­te ‚Cus­to­mer Enga­ge­ment‘. Dar­un­ter wer­den im Mar­ke­ting sämt­li­che Akti­vi­tä­ten ver­stan­den, die ein Kon­su­ment in Bezug auf ein Unter­neh­men, ein Pro­dukt oder eine Mar­ke erbringt – und zwar frei­wil­lig und ohne Erwar­tung auf eine direk­te Gegen­lei­stung. Bei­spie­le hier­für sind das Schrei­ben von Pro­dukt­be­wer­tun­gen oder die Betei­li­gung an Inno­va­ti­ons­platt­for­men im Internet.

Die Fokus­rei­he wird gemein­sam von der Stif­tung Inter­na­tio­na­le Unter­neh­mens­füh­rung und vom Lehr­stuhl für Dienst­lei­stungs­ma­nage­ment an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth koor­di­niert. Sie ist the­ma­tisch dem Pro­fil­feld ‚Inno­va­ti­on und Ver­brau­cher­schutz‘ zugeordnet.

Wei­te­re Veranstaltungen

Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen der dies­jäh­ri­gen Fokus­rei­he sind ein for­schungs­ori­en­tier­ter Work­shop über „Inter­di­sci­pli­na­ry Rese­arch Per­spec­ti­ves for the Share Eco­no­my“ (2. Juni 2016, 9.00 bis 18.00 Uhr, Raum K3 im Gebäu­de RW I) sowie ein Prak­ti­ker-Work­shop zum The­ma „Towards Enga­ge­ment Plat­forms“ (3. Juni 2016, 8.30 bis 15.30 Uhr, Raum K3 im Gebäu­de RW I). Zudem wird Pro­fes­sor Bro­die wäh­rend des Som­mer­se­me­sters 2016 die Lehr­ver­an­stal­tung „Theo­ry and Prac­ti­ce of Con­tem­po­ra­ry Mar­ke­ting“ für Stu­die­ren­de anbieten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Lud­wig-Erhard-Stif­tungs­pro­fes­sur: www​.iuf​.uni​-bay​reuth​.de