Trick­die­bin­nen besteh­len älte­res Ehepaar

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Einen nied­ri­gen vier­stel­li­gen Bar­geld­be­trag ergau­ner­ten ver­mut­lich drei Trick­die­be am Don­ners­tag bei einem älte­ren Ehe­paar in Bay­reuth. Die Kri­po Bay­reuth ermit­telt und sucht Zeugen.

Zwei Frau­en mach­ten am Don­ners­tag­nach­mit­tag, gegen 15 Uhr in der Gra­ven­reu­ther­stra­ße auf sich auf­merk­sam, indem sie einer 87-jäh­ri­gen Bay­reu­the­rin, die gera­de am Küchen­fen­ster in ihrer Woh­nung stand, zuwink­ten. Die Unbe­kann­ten waren zuvor aus einem grö­ße­ren, brau­nen Auto aus­ge­stie­gen und such­ten direkt das Gespräch mit der Senio­rin. Dabei gaben sie vor, einer benach­bar­ten Fami­lie Bett­wä­sche vor­bei­brin­gen zu wol­len. Da nie­mand zu Hau­se wäre, bräuch­ten sie nun eine Pla­stik­tü­te. Die Haus­her­rin und ihr gleich­alt­ri­ger Ehe­mann zeig­ten sich hilfs­be­reit und lie­ßen die Betrü­ge­rin­nen gut­gläu­big ins Haus. Dort führ­ten die bei­den Damen ihre Bett­wä­sche vor und hiel­ten sie dabei so vor der Küchen­tü­re in die Höhe, dass dem Ehe­paar der Blick auf den Haus­flur ver­sperrt war. Die Kri­po­be­am­ten gehen davon aus, dass in die­sem Moment ein Kom­pli­ze unbe­merkt in die Woh­nung gelang­te. Dort stahl er aus dem Wohn­zim­mer den grö­ße­ren Geld­be­trag und konn­te unent­deckt flüch­ten. Erst als die Betrü­ge­rin­nen kurz dar­auf das Haus wie­der ver­las­sen hat­ten, bemerk­ten die Ehe­leu­te den Dieb­stahl. Eine Fahn­dung nach den bei­den Frau­en und dem drit­ten Täter ver­lief bis­lang ergeb­nis­los. Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bay­reuth hat nun die Ermitt­lun­gen übernommen.

Die Beam­ten bit­ten um Mithilfe:

  • Wer hat am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Gra­ven­reu­ther­stra­ße Wahr­neh­mun­gen gemacht?
  • Wem sind dort ver­däch­ti­ge Per­so­nen aufgefallen?
  • Wer hat ein grö­ße­res, brau­nes Fahr­zeug im Bereich des Tat­orts gesehen?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth zu melden.