DLRG Bam­berg – Gau­stadt: Gefah­ren­auf­klä­rung für Vor­schul­kin­der – noch eini­ge Ter­mi­ne frei

Der Som­mer naht, das Was­ser lockt – doch ganz unge­fähr­lich ist der nas­se Bade­spaß nicht. Die Beach­tung wich­ti­ger Regeln jedoch läßt das Risi­ko über­schau­bar werden.

Das DLRG-Kin­der­gar­ten­pro­jekt rich­tet sich an Vor­schul­kin­der ab 5 Jah­re. In alters­ge­rech­ter Form ler­nen die Mäd­chen und Jun­gen auf spie­le­ri­sche Wei­se die Bade­re­geln ken­nen: Ver­mei­dung von Gefah­ren, rich­ti­ges Ver­hal­ten in kri­ti­schen Situa­tio­nen. Akti­ve und ruhi­ge Pha­sen wech­seln sich ab. So wer­den die Kin­der nicht über­for­dert, obgleich sie sich das not­wen­di­ge Wis­sen weit­ge­hend selbst erarbeiten.

Der Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft hat noch eini­ge weni­ge Ter­mi­ne frei. Kin­der­gär­ten, Tages­stät­ten und ande­re Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen aus Stadt und Land­kreis Bam­berg, die Inter­es­se haben, wen­den sich an Kindergartenprojekt@​Bamberg-​Gaustadt.​DLRG.​de. Soll­te ein benach­bar­ter Orts­ver­band der DLRG regio­nal zustän­dig sein (die „Gren­zen“ durch­schnei­den den Land­kreis), wird gern der Kon­takt vermittelt.

Auf Grund des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments müs­sen die Ter­mi­ne mit den beruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen der Akti­ven abge­stimmt wer­den. Eine kon­kre­te Zusa­ge kann daher erst nach erfolg­ter Abspra­che erfolgen.

Höhe­punkt des etwa zwei­stün­di­gen Pro­gramms ist die abschlie­ßen­de Vor­füh­rung des Pup­pen­thea­ters: Ret­tungs­schwim­mer Rudi hat alle Hän­de voll zu tun, sei­nen Freund, den Nicht­schwim­mer Nob­bi, vor sei­nem boden­lo­sen Leicht­sinn zu bewah­ren. Die Zuschau­er unter­stüt­zen Rudi, indem sie immer wie­der ein­grei­fen und Nob­bi das soeben Erlern­te begreif­lich zu machen suchen – letzt­end­lich mit Erfolg.

Wie wich­tig die vor­beu­gen­de Gefah­ren­auf­klä­rung ist, belegt ein Blick auf die Zah­len. Im ver­gan­ge­nen Jahr war die Zahl der töd­lich ver­lau­fe­nen Was­ser­un­fäl­le deut­lich gestie­gen – und nach wie vor belegt der Frei­staat Bay­ern den trau­ri­gen Spit­zen­platz. In der Alters­grup­pe derer, die seit Start des Kin­der­gar­ten­pro­jekts ange­spro­chen waren, blieb sie auf dem zwi­schen­zeit­lich erreich­ten, stark gesun­ke­nen Niveau konstant.

Sor­ge berei­tet dage­gen die Grup­pe der unter fünf Jah­re alte Kin­der. Sie wer­den durch das Pro­jekt noch nicht erreicht. Hier sind die Auf­sichts­per­so­nen, in erster Linie die Eltern, gefragt. Denn fast immer wer­den Gefah­ren ein­fach unter­schätzt – vom ein­fa­chen Was­ser­ei­mer bis zum hei­mi­schen Gar­ten­teich. Kin­der dür­fen nie unbe­auf­sich­tigt an und in das Was­ser gehen!