BRO­SE unter­stützt „Stadt­ra­deln“ in Bamberg

BROSE unterstützt "Stadtradeln"

BRO­SE unter­stützt „Stadt­ra­deln“

Drei exklu­si­ve E‑Bikes für OB, Land­rat und Stadtradel-Star

Durch Unter­stüt­zung von BRO­SE sind Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, Land­rat Johann Kalb und Stadtr­adel-Star und Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Metz­ner bestens aus­ge­stat­tet für den Beginn der Kam­pa­gne STADT­RA­DELN am 6. Juni. Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch, 25. Mai, über­gab Chri­stoph Bant­le, Geschäfts­füh­rer Bro­se Antriebs­tech­nik, drei exklu­si­ve E‑Bikes mit Bro­se-Motor. Nach der Über­ga­be star­te­ten Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Land­rat Johann Kalb die erste Test­fahrt. Mit ihren neu­en E‑Bikes fuh­ren sie zur Eröff­nung der Aus­stel­lung „Kli­ma Fak­tor Mensch“ in der Spar­kas­se am Schön­leins­platz. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke zeig­te sich begei­stert von dem Bro­se E‑Bike Antriebs­sy­stem und dem Enga­ge­ment der Fir­ma für die Klimaschutzkampagne.

„Jeder ein­zel­ne, der sich an der Akti­on ‚Stadt­ra­deln‘ betei­ligt, setzt sich aktiv für den Kli­ma­schutz ein. Das Fah­ren auf dem E‑Bike mit Bro­se Motor ist ein Erleb­nis der beson­de­ren Art – und zwar nicht nur für Rent­ner“, so Land­rat Johann Kalb bei der Über­ga­be der Räder.

„Der Bro­se-e-Bike Antrieb arbei­tet nahe­zu geräusch­los und vibra­ti­ons­arm. Eine fein­füh­li­ge Sen­so­rik sorgt für eine har­mo­ni­sche und gleich­zei­tig lei­stungs­star­ke Tret­un­ter­stüt­zung.“, erklärt Chri­stoph Bant­le, „Davon kön­nen sich Ober­bür­ger­mei­ster, Land­rat und drit­ter Bür­ger­mei­ster wäh­rend der drei Akti­ons­wo­chen selbst über­zeu­gen.“ Die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Spe­zia­list für mecha­tro­ni­sche Syste­me und Welt­markt­füh­rer für Elek­tro­mo­to­ren im Auto­mo­ti­ve Bereich waren die besten Vor­aus­set­zun­gen, um auch für hoch­wer­ti­ge E‑Bikes ein inno­va­ti­ves Antriebs­kon­zept zu ent­wickeln. Seit Juli 2014 wird das leich­te, kom­pak­te und gleich­zei­tig hoch­ef­fi­zi­en­te E‑Bike System in Ber­lin pro­du­ziert. Damit bie­tet Bro­se einen E‑Bike Motor an, der tat­säch­lich „Made in Ger­ma­ny“ ist.

Chri­stoph Bant­le ist von der Tech­nik über­zeugt. „Das E‑Bike hat gro­ßes Poten­zi­al – als Sport­ge­rät genau­so wie im mobi­len All­tag. Die täg­li­che Fahrt zur Arbeit oder kür­ze­re Strecken las­sen sich mit einem Elek­tro­fahr­rad schnell, effi­zi­ent, gesund und umwelt­freund­lich gestal­ten. Außer­dem trägt es zu einer akti­ven Frei­zeit­ge­stal­tung bei. Daher unter­stüt­zen wir die Kam­pa­gne Stadt­ra­deln in der attrak­ti­ven Rad­re­gi­on Bam­berg.“ Ziel der Kam­pa­gne ist es, den Rad­ver­kehr in Bam­berg vor­an­zu­brin­gen und vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für die Vor­tei­le des Rad­fah­rens im All­tag zu gewin­nen. Bun­des­weit wird STAD­RA­DELN vom Kli­ma-Bünd­nis koor­di­niert, das größ­te kom­mu­na­le Netz­werk zum Schutz des Welt­kli­mas, dem die Stadt Bam­berg seit 1992 angehört.

Bam­berg wird sich vom 6. bis zum 26. Juni erneut am STADT­RA­DELN betei­li­gen. Erst­mals wird außer­dem der Land­kreis Bam­berg teil­neh­men. Bereits 2015 wur­den auch in Bam­berg sämt­li­che Rekor­de über­trof­fen. Im Kam­pa­gnen­zeitrau wur­den über 60.000 Kilo­me­ter mit dem Rad zurück­ge­legt. Das ent­spricht einer Strecke von ein­und­ein­halb­mal rund um den Äqua­tor und einer Erspar­nis von 8,7 Ton­nen Koh­len­di­oxid in nur drei Wochen. Noch bis zum 5. Juni kön­nen sich alle Rad­teams und inter­es­sier­te Ein­zel­per­so­nen unter www​.stadt​ra​deln​.de dazu anmelden.

Bro­se ist welt­weit der fünft­größ­te Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer in Fami­li­en­be­sitz. Das Unter­neh­men ent­wickelt und fer­tigt sowohl mecha­tro­ni­sche Syste­me für Fahr­zeug­tü­ren und –sit­ze als auch Elek­tro­mo­to­ren. Rund 24.000 Mit­ar­bei­ter an 60 Stand­or­ten in 23 Län­dern erwirt­schaf­ten einen Umsatz von über 6 Mil­li­ar­den Euro. Jeder zwei­te Neu­wa­gen welt­weit ist mit min­de­stens einem Bro­se Pro­dukt ausgestattet.