„Reca­ro“ Kin­der­sitz aus Ober­fran­ken ist Testsieger

Recaro Optiafix

Reca­ro Optiafix

Stif­tung Waren­test und ADAC teste­ten 26 Kin­der­sit­ze aller Alters­klas­sen („test“ Aus­ga­be 6/2016, VÖ 27.05.2016). Der Reca­ro Optia­fix erhält die Note „gut“ (2,1) und geht als Test­sie­ger der Grup­pe I hervor.

Der Reca­ro Optia­fix ist mit inte­grier­ter Iso­fix Basis der per­fek­te Fol­ge­sitz nach der Baby­scha­le. Er über­zeugt neben moder­nem Design beson­ders durch sei­ne Sicher­heit. So loben die Tester die guten Ergeb­nis­se im Sei­ten­crash sowie die gute Gurt­füh­rung. Das Reca­ro Hero Gurt­sy­stem ver­hin­dert ein Ver­dre­hen oder Ver­rut­schen der Gur­te, ver­ein­facht das Anschnal­len und hält die klei­nen Pas­sa­gie­re sicher im Sitz. Zudem steht der Optia­fix dank der inte­grier­ten Iso­fix Basis beson­ders fest im Fahr­zeug. Ein- und Aus­bau sowie die Bedie­nung sind für Eltern beson­ders ein­fach, Fehl­ge­brauch damit so gut wie ausgeschlossen.

Neben der Sicher­heit punk­tet der Reca­ro Optia­fix mit beson­ders kind­ge­rech­ter Ergo­no­mie. Die Tester stel­len das gute Platz­an­ge­bot für das Kind her­aus. Eine gute Bein­auf­la­ge, opti­ma­le Sitz­po­si­ti­on und nahe­zu unein­ge­schränk­te Sicht nach außen las­sen die Klei­nen auch län­ge­re Fahr­ten ent­spannt genießen.

Die sehr gerin­ge Schad­stoff­be­la­stung sowie die gute Ver­ar­bei­tung run­den das Test­ergeb­nis (Note 2,1) ab. Der Reca­ro Optia­fix für Kin­der von 9–18kg ist zum Preis von 299,95 Euro im Fach­han­del sowie Online erhältlich.

„Reca­ro steht für Sicher­heit, Qua­li­tät und Inge­nious Design. Das Test­ergeb­nis ist der Beweis, dass Reca­ro ein­mal mehr die per­fek­te Kom­bi­na­ti­on aus Funk­tio­na­li­tät, Ergo­no­mie und Ästhe­tik gelun­gen ist. Wir sind uns sicher, dass sich auch unse­re Kun­den vom Inge­nious Design der Optia­fix begei­stern las­sen“, sagt Andre­as Fel­lenz, Lei­ter Mar­ke­ting, Ver­trieb & Pro­dukt­ma­nage­ment, Reca­ro Child Safety.

Der Grup­pe I Sitz ist auch ohne inte­grier­te Iso­fix Basis erhält­lich. Das Modell Optia (UVP 219,95 Euro) eig­net sich für Eltern, die bereits die Reca­ro fix Iso­fix Basis besitzen.

RECA­RO Child Safe­ty GmbH & Co. KG

Reca­ro Child Safe­ty mit Sitz im ober­frän­ki­schen Markt­leu­gast und Nie­der­las­sun­gen in vier Län­dern ist eine selbst­stän­dig ope­rie­ren­de Spar­ten­ge­sell­schaft der Reca­ro Group. Dazu gehö­ren auch die Reca­ro Hol­ding mit Sitz in Stutt­gart sowie die eben­falls selbst­stän­di­ge Spar­ten­ge­sell­schaft Reca­ro Air­craft Sea­ting (Flug­zeug­sit­ze) in Schwä­bisch Hall. Der kon­so­li­dier­te Grup­pen­um­satz belief sich 2015 auf 470 Mil­lio­nen Euro. Die Grup­pe beschäf­tigt der­zeit welt­weit mehr als 2.000 Mit­ar­bei­ter. Reca­ro Auto­mo­ti­ve Sea­ting ist eine Pro­dukt­grup­pe des Mul­ti-Indu­strie-Unter­neh­mens John­son Con­trols und nutzt die Mar­ke Reca­ro in Lizenz der Reca­ro Holding.