Erz­bis­tum Bam­berg auf dem Katho­li­ken­tag in Leipzig

Symbolbild Religion

Gerech­ter Umgang mit der Schöp­fung im Mittelpunkt

(bbk) Bunt, leben­dig und zum Nach­den­ken anre­gend: So prä­sen­tiert sich der Stand des Erz­bis­tums Bam­berg auf dem 100. Deut­schen Katho­li­ken­tag in Leip­zig. Unter dem Mot­to „Zukunft.Fair.Antworten“ und bei fair gehan­del­ten Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten und Cock­tails sind vom 25. bis 29. Mai auf der Mei­le der Bis­tü­mer (Non­nen­mühl­gas­se) alle Gäste ein­ge­la­den, sich vom Tru­bel des Katho­li­ken­tags aus­zu­ru­hen, Gesprä­che zu füh­ren und sich zu infor­mie­ren – vor allem über Mög­lich­kei­ten für ein gutes und umwelt­ver­träg­li­ches Leben. Es besteht auch die Mög­lich­keit zur Begeg­nung mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick und Weih­bi­schof Her­wig Gössl.

Kari­ka­tu­ren zu „Kli­ma, Kon­sum und ande­ren Kata­stro­phen“ sol­len die Gäste zu The­men wie Mobi­li­tät, Ernäh­rung oder Pla­stik­müll zum Schmun­zeln brin­gen und Anre­gun­gen zum Wei­ter­den­ken bie­ten. Der Stand bie­tet jede Men­ge Ange­bo­te zum Mit­ma­chen. Bei einem Angel­spiel gibt es fair gehan­del­te Prei­se zu gewin­nen. Inter­es­sen­ten kön­nen auf Stoff­ta­schen ver­schie­de­ne Zita­te zur Bewah­rung der Schöp­fung auf­spray­en. Außer­dem gibt es die Mög­lich­keit, sich bei einem ori­gi­na­len afri­ka­ni­schen Trom­mel­work­shop inspi­rie­ren zu lassen.

Erz­bi­schof Lud­wig Schick wird unter ande­rem am Frei­tag, 27. Mai, um 11 Uhr und am Sams­tag, 28. Mai, um 14 Uhr am Stand sein. Zur glei­chen Zeit sorgt Vanes­sa Schaef­fer von der Berg­bau­kam­pa­gne Peru für inter­na­tio­na­les Flair. Weih­bi­schof Her­wig Gös­sl steht am Frei­tag, 27. Mai, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr und am Sams­tag, 28. Mai, von 10 Uhr bis 12 Uhr am Stand für Gesprä­che zur Verfügung.