Bereit­schaft Ker­s­bach des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes: Jahresrückblick

Mit Ehrennadel bzw. für mind. 50 Jahre Ausgezeichnete: Gerhard Greif, Wilhelm Freund, Alexandra Burger, Ludwig Preusch, Michael Leipold, Robert Trummer, Kreisbereitschaftsleiter Helmut Karg.

Mit Ehren­na­del bzw. für mind. 50 Jah­re Aus­ge­zeich­ne­te: Ger­hard Greif, Wil­helm Freund, Alex­an­dra Bur­ger, Lud­wig Preusch, Micha­el Lei­pold, Robert Trum­mer, Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Hel­mut Karg.

Beim Jah­res­rück­blick des BRK Ker­s­bach berich­te Bereit­schafts­lei­ter Josef Freund über die wich­tig­sten Akti­vi­tä­ten der ver­gan­ge­nen 12 Mona­te. So wur­den 867 ehren­amt­li­che Stun­den z.B. im Rah­men von Bluts­spen­de­aben­den oder Betre­ungs­ein­sät­zen bei ver­schie­den­sten Ver­an­stal­tun­gen wie Wan­der­ta­gen oder dem Anna­fest gelei­stet, was einer Stei­ge­rung von rund 9 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Sehr erfreu­lich ist, dass auch die Anzahl der Blut­spen­der bei den Ter­mi­nen im BRK Heim Ker­s­bach im Jah­res­ver­gleich wie­der zuge­nom­men hat.

Gesel­li­ge Ver­an­stal­tun­gen kamen selbst­ver­ständ­lich nicht zu kurz. Neben den regel­mä­ßi­gen Tref­fen mit der Paten­be­reit­schaft Scheß­litz und der part­ner­schaft­lich ver­bun­de­nen Feu­er­wehr Brett­heim aus dem Hohen­lo­her Land gab es 2015 eine Beson­der­heit: Eine Abord­nung des BRK Ker­s­bach nahm im Rah­men einer Zwei­ta­ges­fahrt am 60-jäh­ri­gen Grün­dungs­ju­bi­lä­um mit Stern­fahrt des Roten Kreu­zes in Forch­heim-Rhein­stet­ten bei Karls­ru­he teil.

Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Hel­mut Karg sprach sei­nen Dank für die gelei­ste­te Arbeit aus und berich­te­te über Neue­run­gen, wie die anste­hen­de Ein­füh­rung des Digitalfunks.

Schließ­lich konn­ten eini­ge Ehren­amt­li­che der Bereit­schaft für lang­jäh­ri­ge ver­dienst­vol­le Tätig­keit aus­ge­zeich­net wer­den. So erhiel­ten die Jah­res­span­ge für 10 Jah­re Mat­thi­as Bur­ger und Syl­via Lei­pold, für 20 Jah­re Johan­nes Stadter, für 25 Jah­re Alex­an­dra Bur­ger, Claus Freund und Micha­el Lei­pold, für 40 Jah­re Lud­wig Preusch, für 50 Jah­re Wil­helm Freund und Ger­hard Greif und für 55 Jah­re Gre­gor Heim, Josef Hof­mann und Robert Trummer.

Dar­über hin­aus wur­de Alex­an­dra Bur­ger, Claus Freund und Micha­el Lei­pold von Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Hel­mut Karg mit der Ehren­na­del in Sil­ber aus­ge­zeich­net. Die Ehren­na­del in Gold erhielt aus sei­nen Hän­den Lud­wig Preusch.