Bam­ber­ger Talen­te erspie­len sich Bun­des­prei­se bei „Jugend musiziert“

Symbolbild Bildung

Vier jun­ge Nachwuchsmusiker*innen aus Bam­berg, die Kla­ri­net­ti­stin Chri­sti­na Eng­lich, der Fagot­tist Jonas Beck­mann, der Pia­nist Fabio Stro­bler und der Marim­ba­spie­ler Mar­kus Utten­reu­ther hat­ten sich beim Lan­des­wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ Mit­te März in Regens­burg für das Fina­le, den Bun­des­wett­be­werb qualifiziert.

Über 2000 Teil­neh­men­de aus ganz Deutsch­land und den deut­schen Schu­len im euro­päi­schen Aus­land waren vom 12. –19. Mai nach Kas­sel gekom­men, um noch ein­mal alles zu geben. Und längst nicht alle Teil­neh­men­den bekom­men einen Preis, sind doch die Lei­stungs­er­war­tun­gen in die­ser drit­ten Pha­se des seit 1963 durch­ge­führ­ten Jugend­wett­be­werbs beson­ders hoch: einen 3. Preis gibt es erst ab 20 Punk­ten, auf der Regio­nal­ebe­ne rei­chen dafür schon 13 Punk­te. Einen 2. Preis gibt es für 22 und 23 Punk­te und einen 1. Preis für 24 und 25 Punkte.

Umso erfreu­li­cher ist es, dass sich alle vier Nach­wuchs­ta­len­te aus Bam­berg, die an der Städ­ti­schen Musik­schu­le unter­rich­tet wer­den, Prei­se erspie­len konn­ten: das Duo Fabio Stro­bler und Chri­sti­na Eng­lich erhielt einen 3. Preis mit 20 Punk­ten, das Duo Fabio Stro­bler (der in zwei Wer­tun­gen teil­nahm) und Jonas Beck­mann einen 3. Preis mit 21 Punk­ten. Erfolg­reich­ster Teil­neh­mer war der 16-jäh­ri­ge Mar­kus Utten­reu­ther, der auf dem Marim­ba­phon in der Wer­tung „Mal­lets“ ange­tre­ten war. Er erspiel­te sich 24 Punk­te und damit einen 1. Bundespreis!