Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val und ande­re Kulturprojekte

Mit mehr als 5.400 Besu­chern hat das erste Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val 2016 die Erwar­tun­gen vie­ler über­trof­fen und doch wur­de auch über die Kosten dis­ku­tiert. Nun, knapp vier Mona­te nach dem Festi­val, über­bringt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml gute Neu­ig­kei­ten: Mit 25.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds betei­ligt sich der Frei­staat Bay­ern an den Kosten.

„Das Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val war eine rund­um gelun­ge­ne tol­le Ver­an­stal­tungs­rei­he, gera­de weil die Autoren auch direkt mit dem Publi­kum in Kon­takt getre­ten sind“, schwärmt Huml. „Die Lesun­gen in Stadt und Land­kreis Bam­berg haben unse­ren Ruf als Kul­tur­re­gi­on wei­ter gestärkt und ich freue mich, dass mein Kabi­netts­kol­le­ge Kul­tur­mi­ni­ster Lud­wig Spaen­le die­ses tol­le Pro­jekt mit Mit­teln aus dem Kul­tur­fonds unterstützt.“

Auch ande­re Kul­tur­pro­jek­te aus Bam­berg dür­fen sich über För­der­mit­tel aus dem Kul­tur­fonds freu­en: Das Pro­jekt „Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt“ der Lebens­hil­fe erhält 10.000 Euro und das Kon­zert­pro­jekt „10 Jah­re Zeit­sprung“ wird mit 3.500 Euro gefördert.

Kul­tur­fonds – Kurzmitteilung

War­mer Geld­re­gen für drei Bam­ber­ger Kul­tur­pro­jek­te: Aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern flie­ßen knapp 40.000 Euro in die Regi­on, teilt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml mit. So wird das erste „Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val“ mit 25.000 Euro geför­dert. Das Pro­jekt „Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt“ der Lebens­hil­fe erhält 10.000 Euro vom Kul­tur­mi­ni­ste­ri­um und das Kon­zert­pro­jekt „10 Jah­re Zeit­sprung“ wird mit 3.500 Euro unter­stützt. Laut Mini­ste­rin Huml zei­gen die geför­der­ten Maß­nah­men, wie reich­hal­tig und viel­fäl­tig das kul­tu­rel­le Leben in der Regi­on Bam­berg ist.