Ab 29. Mai: Neue Stim­men für das Mundart-Betthupferl

Unter­schied­lich­ste Mund­ar­ten aus allen Regie­rungs­be­zir­ken Bay­erns – David Saam aus Herolds­bach ver­tritt Oberfranken

Seit 2011 sen­det der Baye­ri­sche Rund­funk die belieb­te Kin­der­sen­dung „Bett­hup­ferl“ jeden Sonn­tag in einer Mund­art aus Bay­ern. Jetzt set­zen neue Spre­cher den gro­ßen Erfolg des Mund­art-Bett­hup­ferls fort. Damit stärkt der BR die Pfle­ge der Mund­ar­ten, auf die er tra­di­tio­nell gro­ßen Wert legt: Baye­ri­sche Klang­far­ben sind in unse­ren Pro­gram­men selbst­ver­ständ­lich – im Hör­funk wie im Fern­se­hen. Der BR kommt so dem Auf­trag nach, die Eigen­art Bay­erns in sei­nen Pro­gram­men abzubilden.

„Bay­ern ist so rie­sig, da ist das gro­ße Ange­bot an Mund­ar­ten für das Bett­hup­ferl zu ver­füh­re­risch. Wir müs­sen ein­fach immer wie­der aus dem Vol­len schöp­fen und Neu­es hören las­sen“, sagt Bett­hup­ferl-Redak­teu­rin Anja Mösing. „Bay­erns Mund­ar­ten sind so viel­fäl­tig, da kön­nen manch­mal zehn Kilo­me­ter schon einen gro­ßen Unter­schied aus­ma­chen“, so Mösing wei­ter. „Wir haben neue Stim­men aus den unter­schied­lich­sten Ecken Bay­erns ins Pro­gramm geholt, die­se Viel­falt wol­len wir den Kin­dern unbe­dingt präsentieren.“

Für jeden der sie­ben Regie­rungs­be­zir­ke Bay­erns gibt es eine eige­ne Geschich­ten­se­rie. Das Beson­de­re dar­an: Die Geschich­ten, von pro­fes­sio­nel­len Autoren aus der jewei­li­gen Regi­on, wur­den schon in der jewei­li­gen Mund­art aus­ge­dacht und auch getex­tet. Viel­fach haben sich die Autoren dabei ihre Tex­te auf ihren Zun­gen­schlag zurechtgeschrieben.

Für Mit­tel­fran­ken (Lauf) spricht Mat­thi­as Egers­dör­fer die Serie „Eine selt­sa­me Kind­heit an der Peg­nitz“, die er selbst geschrie­ben hat und die auto­bio­gra­fi­sche Züge trägt. Egers­dör­fer ist bekannt als scharf­zün­gi­ger Kaba­ret­tist und aus dem Fran­ken-Tat­ort: Dort spielt er den gries­grä­mi­gen Patho­lo­gen Micha­el Schatz. Beim Bett­hup­ferl bringt Egers­dör­fer jetzt zar­te­re Sei­ten unter sei­ner bär­bei­ßi­gen Fas­sa­de zum Vor­schein: „Das Bett­hup­ferl ken­ne ich noch aus mei­ner frü­he­sten Kind­heit. Es ist für mich eine gro­ße Freu­de und Ehre gewe­sen, für die­se Sen­dung Geschich­ten zu schrei­ben. Der Umstand, dass ich bei den Auf­nah­men frän­kisch spre­chen durf­te, hat mir die Auf­ga­be sehr erleich­tert. Ich hät­te mich wesent­lich mehr anstren­gen müs­sen, wenn ich hoch­deutsch erzählt hätte.“

Aus Schwa­ben (Markt­ober­dorf) hat Mar­ti­na Wild­ner die Serie „Der Fahr­leh­rer“ geschrie­ben. Die erfolg­rei­che Jugend­buch-Autorin hat 2014 den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis bekom­men. Ihr erfolg­reich­stes Buch „Das schau­ri­ge Haus“ spielt eben­falls im All­gäu. Ihre Bett­hup­ferl-Serie wird von Johan­nes Hit­zel­ber­ger aus Pfron­ten im All­gäu gespro­chen. Hit­zel­ber­ger ist vie­len bekannt als Spre­cher und Mode­ra­tor des Baye­ri­schen Rundfunks.

Aus Nie­der­bay­ern (Strau­bing) hat Josef Par­zefall die Serie „Sep­perls Gschich­ten“ geschrie­ben und gespro­chen. Par­zefall ist bekannt aus der Kin­der­thea­ter- und Hör­funk­sze­ne als eine Hälf­te des kon­ge­nia­len Duos „Dok­tor Döb­lin­gers geschmack­vol­les Kasperltheater“.

Aus der Ober­pfalz (Irchen­rieth) spricht Kath­rin Anna Stahl die Serie „As gloi­ne Freilein Tru­di Trau­di“. Die aus dem Thea­ter und Fern­se­hen bekann­te Schau­spie­le­rin bezau­bert mit ihrer Mund­art. Geschrie­ben hat Stahl die Geschich­ten gemein­sam mit ihrem Schau­spie­ler­kol­le­gen Ste­fan Murr, den man aus zahl­rei­chen Fern­seh- und Kino­pro­duk­tio­nen kennt. Unter ande­rem hat er mit Mar­cus H. Rosen­mül­ler gedreht. Im Radio hat er sich als Autor und Spre­cher von Kin­der­hör­spie­len und durch Mund­art-Mär­chen wie „Die baye­ri­schen Bre­mer Stadt­mu­si­kan­ten“, „Das baye­ri­sche Tap­fe­re Schnei­der­lein“ u.v.a. einen Namen gemacht.

Aus Ober­bay­ern (Mün­chen & Bad Tölz) steu­ern Heinz-Josef Braun und Ste­fan Murr die Serie „Das Mär­chen­bett“ bei. Die Bei­den haben sich eine Geschich­te zwi­schen Mär­chen und Traum aus­ge­dacht. Bekannt sind die Schau­spie­ler aus zahl­rei­chen Fern­seh- und Kino-Fil­men. Heinz-Joseph Braun hat außer­dem 18 Jah­re mit der nie­der­baye­ri­schen Mund­art­band „Haind­ling“ auf der Büh­ne gestanden.

Aus Ober­fran­ken (Herolds­bach) kommt David Saam. Er spricht die Serie „Das Gast­haus zum Blau­en Storch“. Saam ist bekannt als Volx-Musi­ker (Anm. d. Red.: Unser Tipp! „Kel­ler­kom­man­do“ www​.kel​ler​kom​man​do​.de ) und Mode­ra­tor der „Volks­mu­sik“ im Baye­ri­schen Rund­funk. Geschrie­ben wur­den die Geschich­ten von der viel­sei­ti­gen Bam­ber­ger Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin und Autorin Gud­run Schu­ry, die man auch als Fach­jour­na­li­stin und Autorin von Sach­bü­chern wie „Schlim­me Fin­ger“ oder „Lum­pi, Lam­pe, Luft­bal­lon“ kennt.

Aus Unter­fran­ken (Mell­rich­stadt) stammt Eo Borucki. Sei­ne Serie „Lilu Lämm­le“ stellt ein Rhön-Schaf in den Mit­tel­punkt. Borucki ist vie­len Hörern als einer der zwei „Nast­vo­gels“, einer Come­dy-Serie aus dem BR-Stu­dio Main­fran­ken, ein Begriff. Sein viel­sei­ti­ges Talent beweist er auch als Kari­ka­tu­rist und Comic­zeich­ner für vie­le Monats­zei­tun­gen. Der oder die Spre­che­rin für die­se Serie steht noch nicht fest.

Sen­de­zei­ten der neu­en Mundart-Serien:

Sonn­tag, 29. Mai 2016, 19:55 Uhr

Nie­der­bay­ern (Strau­bing): „Sep­perls Erleb­nis­se. Fol­ge 1: Wald und Wei­her“ von und mit Josef Parzefall.

Sonn­tag, 5. Juni 2016, 19:55 Uhr

Ober­pfalz (Irchen­rieth): „As gloi­ne Freilein Tru­di Trau­di. Fol­ge 1: D´Mademoiselle“ von Kath­rin Anna Stahl und Ste­fan Murr, es spricht Kath­rin Anna Stahl.

Sonn­tag, 12. Juni 2016, 19:55 Uhr

Schwa­ben (Pfron­ten im All­gäu): „Der Fahr­leh­rer. Fol­ge 1: Dia Bria­dra“ von Mar­ti­na Wild­ner, es spricht Johan­nes Hitzelberger.

Sonn­tag, 19. Juni 2016, 19:55 Uhr

Ober­fran­ken (Herolds­bach): „Das Gast­haus zum Blau­en Storch. Fol­ge 1: Der Wett­kampf“ von Gud­run Schu­ry, es spricht David Saam.

Sonn­tag, 26. Juni 2016, 19:55 Uhr

Ober­bay­ern (Mün­chen & Bad Tölz): „Das Mär­chen­bett. Fol­ge 1: Der Frosch“ von und mit Ste­fan Murr und Heinz-Josef Braun.

Sonn­tag, 3. Juli 2016, 19:55 Uhr

Mit­tel­fran­ken (Lauf): „Eine selt­sa­me Kind­heit an der Peg­nitz. Fol­ge 1: Mein Vater“ von und mit Mat­thi­as Egersdörfer.

Sonn­tag, 10. Juli 2016, 19:55 Uhr

Unter­fran­ken (Mell­rich­stadt): „Lilu Lämm­le. Fol­ge 1: Feri­en“ von Eo Borucki.