TSV Neun­kir­chen am Brand: Zwei­mal Deut­scher Junio­ren- Mei­ster im Einrad-Freestyle

Foto: Fotokunst Elbe

Foto: Foto­kunst Elbe

Emi­ly Abend­schön (12 Jah­re) und Anto­nia Josch­ko (14 Jah­re) vom TSV Neun­kir­chen am Brand holen zwei Deut­sche Junio­ren Mei­ster­ti­tel, einen Vize-Junio­ren-Mei­ster­ti­tel und ein­mal Bron­ze bei der Deut­schen Mei­ster­schaft im Ein­rad-Free­style in Bottrop.

Vom Frei­tag 06. Mai bis Sonn­tag 08. Mai 2016 fand in Bot­trop die 8. Deut­sche Ein­rad-Free­style Mei­ster­schaft des BDR statt. Dabei wur­de erst­mals bei einer Deut­schen Mei­ster­schaft ein X‑S­tyle-Wett­kampf aus­ge­tra­gen, bei wel­chem wäh­rend eines „runs“ (2 Minu­ten) die Anzahl, Schwie­rig­keit, Aus­füh­rung, Kör­per­hal­tung und Sicher­heit frei gewähl­ter Tricks gewer­tet wer­den. Anto­nia Josch­ko durf­te die­ses Fina­le in der Juni­or Expert Klas­se , d.h. Fah­re­rin­nen bis 15 Jah­re, eröff­nen und leg­te für die Kon­kur­renz einen sehr guten, mit schwie­ri­gen Tricks gespick­ten, Lauf vor. Auch Emi­ly Abend­schön konn­te anschlie­ßend alle ihre hoch­wer­ti­gen Tricks per­fekt und sehr sicher zeigen.

Lei­der gab es an die­sem Abend wegen tech­ni­scher Pro­ble­me bei der EDV kei­ne Ergeb­nis­se mehr. So muss­te man sich bis zum näch­sten Tag gedul­den. Am Sams­tag­mor­gen, bereits kurz vor 7 Uhr in der Turn­hal­le ange­kom­men, gab es dann Jubel­schreie der bei­den Mäd­chen. Emi­ly wur­de Deut­sche Junio­ren Mei­ste­rin und Anto­nia Deut­sche Vize Junio­ren Mei­ste­rin – was für ein Start in die­se Meisterschaft!

Mit die­sen her­vor­ra­gen­den Plat­zie­run­gen im Gepäck stan­den nun die Vor­läu­fe in den Ein­zel- und Paar­kü­ren an die­sem Wett­kampf­tag auf dem Pro­gramm. Es waren in der Juni­or Expert Klas­se ins­ge­samt 19 Ein­zel­kü­ren am Start. Emi­ly zeig­te Ihre Ein­zel­kür als „Rock’n Roll Par­ty Queen“ aus dem Musi­cal Grea­se in der U13, Anto­nia star­te­te als süßer zau­bern­der Clown in der U15. Bei­de schaff­ten dabei in Ihrer Alters­klas­se in den Vor­läu­fen den 1. Platz, was jeweils mit einer Gold­me­dail­le und dem Ein­zug in’s Fina­le für den näch­sten Tag belohnt wur­de. Auch mit ihrer gemein­sa­men neu­en Paar­kür in der U15 erreich­ten sie auf­grund ihrer wun­der­schö­nen Prä­sen­ta­ti­on den Gold­rang und somit eben­falls ein „Ticket“ für das Finale.

Am Sonn­tag­mor­gen wur­den dann die Final­läu­fe mit den Juni­or Expert Ein­zel­kü­ren eröff­net. Der Kampf der sechs besten Mäd­chen im Fina­le um den Titel „Deut­sche Junio­ren­mei­ste­rin“ war span­nend und auch sehr knapp in den Ent­schei­dun­gen, da das Trick­ni­veau und die Prä­sen­ta­ti­on aller Star­te­rin­nen ähn­lich war. Anto­nia freu­te sich rie­sig über Platz 3 und damit Bron­ze, für Emi­ly wur­de es der 5. Platz, mit hauch­dün­nem Abstand hin­ter den ande­ren Mädchen.

Anschlie­ßend ging es wei­ter mit dem Juni­or Expert Paar­kür-Fina­le. Im Fina­le wird in umge­dreh­ter Rei­hen­fol­ge der Plat­zie­run­gen aus dem Vor­lauf gestar­tet. So muss­ten Emi­ly und Anto­nia, als Beste aller 18 Paa­re aus dem Vor­lauf, als letz­te ihre Kür prä­sen­tie­ren. Ihre Ner­vo­si­tät war ent­spre­chend groß, da die Kon­kur­renz bis­her fast feh­ler­frei geblie­ben war und sie nun unter dem Druck stan­den, eine her­aus­ra­gen­de Kür zu fah­ren. Ihr tech­nisch nahe­zu per­fek­ter, aber vor allem sehr syn­chro­ner und aus­drucks­star­ker Auf­tritt ihrer neu­en Paar­kür mit dem Titel „Ohne Wor­te“, wur­de von der Jury mit den höch­sten Prä­sen­ta­ti­ons- und Tech­nikno­ten bewer­tet. Damit been­de­ten sie den let­zen ihrer Wett­kämp­fe eben­falls mit einem Deut­schen Junio­ren Mei­ster­ti­tel in der Paar­wer­tung – ein kolos­sa­ler Erfolg, auch für die Trai­ner und den gesam­ten TSV Neun­kir­chen am Brand.
Geschafft, aber über­glück­lich mit Ihren Poka­len im Gepäck tra­ten die Mäd­chen dann am Abend die Heim­rei­se an und sind nach einer kur­zen Wett­kampf­pau­se sicher­lich hoch­mo­ti­viert für die Welt­mei­ster­schaft, die Ende Juli 2016 in San Sebastian/​Spanien stattfindet.