Ober­frän­ki­scher Mund­art-Thea­ter-Tag: Jetzt anmelden!

Impressionen vom letztjährigen Mundart-Theater-Tag in Bad Berneck

Impres­sio­nen vom letzt­jäh­ri­gen Mund­art-Thea­ter-Tag in Bad Berneck

Die „Schürzn“ steht im Mittelpunkt

„Büh­ne frei!“ heißt es am 25. Sep­tem­ber 2016 im Ober­frän­ki­schen Bau­ern­hof­mu­se­um Klein­los­nitz. Bereits zum 19. Mal prä­sen­tie­ren die Kul­tur­Ser­vice­Stel­le des Bezirks Ober­fran­ken und die ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken e.V. beim Mund­art-Thea­ter-Tag die gan­ze Viel­falt des ober­frän­ki­schen Dia­lekts. Ab sofort sind wie­der alle Mund­art-Autoren und Thea­ter­grup­pen dazu auf­ge­ru­fen, sich für den Mund­art-Thea­ter-Tag anzumelden.

Er ist aus dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken und des Bezirks Ober­fran­ken nicht mehr weg­zu­den­ken: Der Mund­art-Thea­ter-Tag. Ein­mal im Jahr tref­fen sich dort die ober­frän­ki­schen Lai­en-Thea­ter­grup­pen und Mund­art-Autoren um so zu spre­chen, wie ihnen der Schna­bel gewach­sen ist. Und auch das Publi­kum freut sich all­jähr­lich auf die teils lusti­gen, teils nach­denk­li­chen Auf­trit­te in frän­ki­scher Mund­art. Alle zwei Jah­re fin­det der Mund­art-Thea­ter-Tag im Bau­ern­hof­mu­se­um in Klein­los­nitz statt, so auch in die­sem Jahr.

„Wir – die ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken und der Bezirk Ober­fran­ken – laden Sie herz­lich dazu ein, sich und Ihre Thea­ter­grup­pe am 25. Sep­tem­ber 2016 beim 19. Ober­frän­ki­schen Mund­art-Thea­ter-Tag einer brei­ten Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren“, so steht es im gemein­sa­men Ein­la­dungs­text, mit dem die bei­den Ver­an­stal­ter alle Lai­en-Thea­ter-Grup­pen und Mund­art-Autoren dazu ein­la­den, sich an der Ver­an­stal­tung zu betei­li­gen. Mit­ma­chen kön­nen alle Thea­ter­grup­pen und Autoren aus Ober­fran­ken, die reden wie Ihnen der Schna­bel gewach­sen ist.

Nach der „Bod­wan­na“ im ver­gan­ge­nen Jahr wird der Mund­art-Thea­ter-Tag dies­mal vom Leit­mo­tiv der Schür­ze beglei­tet. Der Phan­ta­sie sind dabei kei­ne Gren­zen gesetzt. Die Schür­ze kann natür­lich Kostüm sein, kann im Mit­tel­punkt ste­hen oder nicht da sein, sym­bo­lisch ver­stan­den wer­den, Inspi­ra­ti­on für Text oder Regie sein, bekleckert, gewa­schen, genäht oder zer­ris­sen wer­den. Vor allem soll sie die Phan­ta­sie unse­rer Mit­wir­ken­den beflügeln.

Inter­es­sen­ten kön­nen sich an den Vor­sit­zen­den der ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken, Rüdi­ger Bau­mann, per 09221/86436 oder E‑Mail: vorstand@​mundart-​theater-​franken.​de) anmel­den. Er steht auch für Fra­gen zur Verfügung.

INFO:
Orga­ni­siert wird der Ober­frän­ki­sche Mund­art-Thea­ter-Tag von der Kul­tur­Ser­vice­Stel­le des Bezirks Ober­fran­ken in enger Zusam­men­ar­beit mit der Regio­nal­ver­tre­tung Ober­fran­ken der ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken e. V. Seit 1998 fin­det er ein­mal jähr­lich statt. Der 19. Mund­art-Thea­ter-Tag gastiert in die­sem Jahr am Sonn­tag, 25. Sep­tem­ber im Bau­ern­hof­mu­se­um Klein­los­nitz im Land­kreis Hof. Der Ein­tritt ist frei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter kss​.bezirk​-ober​fran​ken​.de