Land­rat besich­tigt die Elek­tronik­fir­ma ASS­DEV in Forchheim

Geschäftsführer Hans Hofmann und Helmut Leicht, Wirtschaftsförderer Dr. Andreas Rösch, Landrat Dr. Hermann Ulm

Geschäfts­füh­rer Hans Hof­mann und Hel­mut Leicht, Wirt­schafts­för­de­rer Dr. Andre­as Rösch, Land­rat Dr. Her­mann Ulm

Die­se Woche infor­mier­te sich Land­rat Her­mann Ulm bei der Fir­ma ASS­DEV über die aktu­el­le Lage und die Her­aus­for­de­run­gen des Unter­neh­mens auf dem Gebiet der Elektrotechnik.

Das Unter­neh­men begann vor mehr als zehn Jah­ren in einer ange­mie­te­ten Pro­duk­ti­ons­hal­le mit ca. 1000 qm in Forch­heim. Inzwi­schen hat sich die Flä­che für Pro­duk­ti­on und Ent­wick­lung in einem eige­nen Neu­bau im Gewer­be­ge­biet Breit­wei­dig mehr als ver­drei­facht. Geschäfts­füh­rer Hans Hof­mann erläu­ter­te: „Wir beschäf­ti­gen heu­te rund 100 Mit­ar­bei­ter und haben uns auf die Ent­wick­lung und den Zusam­men­bau von Elek­tronik­bau­tei­len spezialisiert“.

Etwa die Hälf­te der Mit­ar­bei­ter kommt aus der Frän­ki­schen Schweiz und der nähe­ren Umge­bung. ASS­DEV ist mit sei­nen Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen für Indu­strie-Elek­tro­nik, Mess­tech­nik, Medi­zin- und Ener­gie­tech­nik sowie für die Schiff­fahrt und Luft- und Raum­fahrt breit auf­ge­stellt. „Dadurch sind wir bis­her immer gut gefah­ren, weil wir nicht von einer Bran­che allein abhän­gig sind“, berich­te­te Geschäfts­füh­rer Hel­mut Leicht.

Zum Abschluss des Besuchs zeig­te sich Land­rat Ulm in der Pro­duk­ti­ons­hal­le beein­druckt von der Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit und dem unter­neh­me­ri­schen Erfolg der Fir­ma ASS­DEV. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist auch das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment von Geschäfts­füh­rer Hans Hof­mann. Die­ser arbei­tet seit die­sem Jahr neu im Auf­sichts­rat der WiR Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim für das Inter­es­se und die Anlie­gen der gesam­ten Regi­on und der hei­mi­schen Unter­neh­men mit ihren Mitarbeitern.