Tag der offe­nen Braue­rei­en in Forchheim

Erfah­ren Sie Wis­sens­wer­tes über die Forch­hei­mer Braue­rei­en und ihre Bie­re und pro­bie­ren Sie den köst­li­chen gol­de­nen Gerstensaft

Anläss­lich des Jubi­lä­ums „500 Jah­re Baye­ri­sches Rein­heits­ge­bot“ hat die Tou­rist-Infor­ma­ti­on der Stadt Forch­heim einen ganz beson­de­ren Tag zu Ehren des Bie­res und der Forch­hei­mer Braue­rei­en geplant. Am 21. Mai zwi­schen 13:00 und 18:00 Uhr öff­nen die Braue­rei­en Neder und Greif ihre Pfor­ten und erlau­ben einen beson­de­ren Ein­blick in die Kunst des Bier­brau­ens. Bei den Braue­rei­en Eich­horn und Heben­danz sind Bier­ver­ko­stun­gen möglich.

An die­sem Tag kön­nen Sie sich mit dem Zug „as Kun­ner­la“ auf die Spu­ren des Bie­res bege­ben und von Braue­rei zu Braue­rei fah­ren. Die Mit­fahrt im Braue­rei-Shut­tle ist kosten­los. In den Braue­rei­en steht der Brau­mei­ster höchst­per­sön­lich für Sie bereit, um mit Ihnen die unter­schied­lich­sten Bier­sor­ten zu ver­ko­sten. Dabei kön­nen Sie die ver­schie­de­nen Geschmacks­facet­ten der Forch­hei­mer Bie­re in Ihrem Gau­men füh­len und schmecken. Auch Fra­gen zu Roh­stof­fe und den Brau­vor­gang nach dem baye­ri­schen Rein­heits­ge­bot kön­nen selbst­ver­ständ­lich gestellt wer­den. Zudem wer­den in den Braue­rei­en Greif und Neder Braue­rei­be­sich­ti­gun­gen ange­bo­ten. Dabei besich­ti­gen Sie unter ande­rem das Sud­haus – das Herz­stück jeder Brauerei.

„Es ist wich­tig, dass alte Tra­di­tio­nen gewahrt wer­den. Mit dem Tag der offe­nen Braue­rei­en wol­len wir den Forch­hei­mer und Tou­ri­sten zei­gen, wie hand­werk­lich, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bie­re pro­du­ziert wer­den und vor allem schmecken“, so der Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Nico Cieslar.

Tref­fen wer­den Sie an die­sen Tag auch die neue Forch­hei­mer Bier­kö­ni­gin Cari­na I. und den Gam­bri­nus, den legen­dä­ren Bier­kö­nig, der ein umfang­rei­ches Wis­sen über die Brau­kunst aber auch aller­lei Wis­sens­wer­tes rund um die Forch­hei­mer Alt­stadt zu erzäh­len weiß.