Nutz­kael­ber­markt in Det­tel­bach am Diens­tag, 17. Mai 2016

Wie­der rege Nach­fra­ge nach Nutz­käl­bern in Det­tel­ba­cher Frankenhalle

Käu­fer hono­rier­ten deut­lich über­durch­schnitt­li­che Qualität

Einen kon­stan­ten Erlös bei den männ­li­chen Nutz­käl­bern je Kilo­gramm Lebend­ge­wicht auf der letz­ten Absatz­ver­an­stal­tung konn­te der Rin­der­zucht­ver­band Fran­ken in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le am Diens­tag, 17. Mai 2016, verzeichnen.

Zuneh­mend belieb­ter wer­den die 255 ver­kauf­ten männ­li­chen Nutz­käl­ber auf der Det­tel­ba­cher Tier­ver­stei­ge­rung bei durch­schnitt­lich 90 kg Lebend­ge­wicht mit 5,41 Euro ohne Mehr­wert­steu­er bzw. 5,99 Euro mit Mehr­wert­steu­er nach­ge­fragt. Die Tie­re sind für die inten­si­ve Rin­der­mast auf der Basis mit preis­wer­ter Mais­sila­ge in den Feld­bau­ge­bie­ten sehr geeig­net. Beson­ders begehrt waren die über­durch­schnitt­lich ent­wickel­ten Käl­ber jun­gen Alters mit dem Zusatz ‚Ent­hornt‘. Die­se Tie­re erziel­ten in die­sem Gewichts­ab­schnitt von 80 bis 90 kg Lebend­ge­wicht mit 5,76 Euro ohne Mehr­wert­steu­er bzw. 6,38 Euro mit Mehr­wert­steu­er höchst­mög­li­che Ver­kaufs­er­lö­se. 14 weib­li­che Nutz­käl­ber wur­den für durch­schnitt­lich 318 Euro je Tier ver­kauft. Bei einem Lebend­ge­wicht von 87 kg erreich­ten die­se Tie­re 3,64 Euro je Kilo­gramm Lebend­ge­wicht ohne der Mehr­wert­steu­er bzw. 4,03 Euro mit der Mehr­wert­steu­er je Kilo­gramm Lebendgewicht.

Die näch­sten Nutz­käl­ber­märk­te fin­den in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le am Diens­tag, 7. Juni 2016, Diens­tag, 28. Juni 2016, bzw. Diens­tag, 19. Juli 2016, statt. Der näch­ste Zucht­vieh­markt wird in der Det­tel­ba­cher Fran­ken­hal­le am Diens­tag, 7. Juni 2016, durchgeführt.