Auf­se­ßer Fischer­fest am Sonn­tag, 22. Mai: Der Treff für alle Fischfans

Symbolbild Bildung
Heimischer Edelkrebs

Hei­mi­scher Edelkrebs

Bach­sa­fa­ri, Fisch-Kuli­na­ria und Fachsimpeln

Der Safa­ri­bach der Lehr­an­stalt für Fische­rei ist immer Anzie­hungs­punkt Num­mer 1 beim Auf­se­ßer Fischer­fest. Aber auch Fein­schmecker und Fisch­fans kom­men dort am Sonn­tag, 22. Mai, auf ihre Kosten. In der Aqua­ri­en­aus­stel­lung sind in die­sem Jahr hei­mi­sche Kreb­se der Schwer­punkt. Füh­run­gen über die Anla­ge, Angel­ziel­wer­fen und lecke­re Fisch-Kuli­na­ria ergän­zen das Programm.

Ab 10.00 Uhr kann die Anla­ge mit den Tei­chen, dem Brut­haus und der Aqua­ri­en­aus­stel­lung besich­tigt wer­den; eine Stun­de spä­ter star­tet die Fisch­ku­li­na­rik. Vom Fisch­bröt­chen (Mat­jes) über Grill­fisch bis hin zum Räu­cher­fisch reicht die Palet­te. Ab Mit­tag ergänzt der Auf­ses­ser Sport­ver­ein das Ange­bot noch mit Kaf­fee, Kuchen und Eis.

Alle Kin­der, die bei einer Bach­sa­fa­ri hei­mi­sche Gewäs­ser erkun­den wol­len, soll­ten um 11.00 Uhr oder um 14.00 Uhr auf dem Gelän­de sein, denn dann beginnt jeweils die Bachsafari.

Quiz- und Info­stän­de des Bezirks­fi­sche­rei­ver­bands, der Teich­ge­nos­sen­schaft und der Fach­be­ra­tung für Fische­rei laden zum Fach­sim­peln ein.
Die Aqua­ri­en­aus­stel­lung wid­met sich in die­sem Jahr schwer­punkt­mä­ßig den hei­mi­schen Kreb­sen. Nach­dem der kom­men­de Sonn­tag auch der inter­na­tio­na­le Tag der Bio­di­ver­si­tät und Arten­viel­falt ist, soll auf deren Schutz beson­ders hin­ge­wie­sen werden.

Aktu­el­le Kar­tie­run­gen der Fach­be­ra­tung für Fische­rei zei­gen, dass die Bestän­de von Edel- und Stein­krebs in den letz­ten zehn Jah­ren zum Teil dra­ma­tisch zurück­ge­gan­gen sind.

„Unse­re hei­mi­schen Kreb­se sind unschein­bar und wer­den noch leich­ter über­se­hen als unse­re Fisch­be­stän­de Dabei sind sie garan­tiert die älte­sten Ober­fran­ken“, bemerkt Dr. Tho­mas Spei­erl, Lei­ter der Fach­be­ra­tung für Fische­rei, augen­zwin­kernd: „Kreb­se gibt es seit über 70 Mil­lio­nen Jah­ren auf der Erde und wir soll­ten alles tun, um die­se Urzeit­tie­re zu erhalten.“

Das dies­jäh­ri­ge Auf­ses­ser Fischer­fest ergänzt die Prä­sen­ta­ti­on der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Holl­feld zur Lan­des­gar­ten­schau in Bay­reuth („Ins Land der Gär­ten schauen“).

Die Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, die Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken und der Bezirks­fi­sche­rei­ver­band laden alle Fisch­lieb­ha­ber herz­lich ein und freu­en sich über zahl­rei­che Besu­cher am Auf­se­ßer Fischerfest.

Der Ein­tritt ist wie immer frei.

  • Sonn­tag, 22. Mai 2016
  • 3. Auf­se­ßer Fischer­fest von 10–16 Uhr
  • Für Fischer, Fein­schmecker und Fischfans!
  • Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, Drai­sen­dor­fer Stra­ße 174, 91347 Aufseß
  • Ein­tritt frei!