Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept: Land­kreis Bay­reuth erhält Zuwen­dungs­be­scheid des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infrastruktur

E‑Mobilität stellt die Zukunft der moto­ri­sier­ten Fort­be­we­gung dar. Nicht zuletzt auch wegen der feh­len­den Lade-Infra­struk­tur erhöht sich der Anteil an Elek­tro­fahr­zeu­gen am gesam­ten Fahr­zeug­be­stand nur lang­sam. Um die Situa­ti­on im Land­kreis Bay­reuth zu ver­bes­sern, wur­de 2015 ein För­der­an­trag für eine land­kreis­wei­te Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zep­ti­on beim Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur gestellt. Am 10. Mai 2016 hat Bun­des­mi­ni­ster Alex­an­der Dob­rindt den Zuwen­dungs­be­scheid aus­ge­hän­digt, mit dem der Land­kreis bis zu 56.000 Euro an För­der­mit­teln erhält.

Das Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept soll als syste­ma­ti­sche Pla­nungs­grund­la­ge für kon­kre­te Umset­zungs­maß­nah­men die­nen und wird nach Aus­schrei­bung von einem Fach­bü­ro in enger Abstim­mung mit dem Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses und unter Berück­sich­ti­gung des in den Gemein­den Bischofs­grün, Fich­tel­berg, Mehl­mei­sel und War­men­stein­ach bereits bestehen­den Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zep­tes erstellt. Geprüft wer­den soll ins­be­son­de­re, in wel­cher Form der Anteil der EMobilität schritt- und stu­fen­wei­se im regio­na­len Ver­kehrs­sy­stem erhöht wer­den kann, inwie­weit bestehen­de Fuhr­parks im kom­mu­na­len Bereich, aber auch der ÖPNV auf E‑Mobilität umge­rü­stet und wie Car-Sha­ring-Pro­jek­te auf der Basis der E‑Mobilität im Land­kreis zum Ein­satz kom­men kön­nen. Wich­tig ist vor allem auch, wie das lücken­haf­te Netz öffent­li­che zugäng­li­cher Lade­sta­tio­nen an die stei­gen­den Anfor­de­run­gen ange­passt wer­den kann. Aktu­ell gibt es im Land­kreis Bay­reuth sechs öffent­lich zugän­gi­ge Lade­sta­tio­nen: Ahorn­tal: Fir­ma Pfeu­fer, Gefrees: Auto­haus Pech & Rie­del­bauch, Peg­nitz: Rast­stät­te Frän­ki­sche Schweiz Ost, Bind­lach: Pri­vat, Bar­tho­lo­mäus­weg, Pot­ten­stein: E‑Fun-Park, Wei­den­berg: Pri­vat, Nikolaus-Höfer-Straße.

Kern­pro­jekt des Kon­zep­tes wird der Umbau der still­ge­leg­ten Bahn­tras­se Wei­den­berg – War­men­stein­ach zu einer ide­al­ty­pi­schen E‑Mobilitätstrasse sein. Ziel ist eine Ver­knüp­fung von Schie­ne und E‑Mobilität am Stand­ort Wei­den­berg, ver­bun­den mit einer even­tu­el­len Neu­ju­stie­rung der tou­ri­sti­schen Ange­bots­schie­ne im Fich­tel­ge­bir­ge auf die Erfor­der­nis­se einer E‑Mo­bi­li­täts-Regi­on.