Bay­reu­ther Kreuz­stein­bad öff­net am 14. Mai

Wasser marsch im Kreuzsteinbad – am 14. Mai beginnt die Badesaison.

Was­ser marsch im Kreuz­stein­bad – am 14. Mai beginnt die Badesaison.

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth eröff­nen das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth die­ses Jahr am 14. Mai. Größ­te Neue­rung für die­se Sai­son: Der Ein­gangs­be­reich des Kreuz­stein­ba­des ist kom­plett moder­ni­siert und damit barrierefrei.

Ab Sams­tag, den 14. Mai, öff­nen die Stadt­wer­ke Bay­reuth das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth. „Natür­lich hät­ten wir das Kreuz­stein­bad für unse­re Gäste ger­ne frü­her geöff­net, das Wet­ter hat uns aller­dings einen Strich durch unse­re Rech­nung gemacht“, sagt Harald Schmidt, ver­ant­wort­lich für die Bäder der Stadt­wer­ke Bay­reuth. Um die erfor­der­li­che Was­ser­tem­pe­ra­tur von 23 Grad zu errei­chen, braucht die Hei­zung des Kreuz­stein­ba­des min­de­stens eine Woche – vor­aus­ge­setzt die Tem­pe­ra­tu­ren sind nicht zu nied­rig. Mit dem Hei­zen bereits Ende April zu begin­nen, hät­te laut Schmidt daher kei­nen Sinn erge­ben. „Wir haben im Kreuz­stein­bad immer­hin eine Was­ser­flä­che von rund 3000 Qua­drat­me­tern. Somit hät­ten wir nichts ande­res getan, als die Atmo­sphä­re zu hei­zen. Mit nach­hal­ti­gem Han­deln hät­te das über­haupt nichts zu tun gehabt.“

Ohne­hin wäre es in den zurück­lie­gen­den Tag nicht mög­lich gewe­sen, das Was­ser auf Tem­pe­ra­tur zu brin­gen. „Der Boden ist durch das win­ter­li­che Wet­ter Ende April total aus­ge­kühlt.“ Und auch die Nacht­tem­pe­ra­tu­ren blei­ben laut Infor­ma­tio­nen des Deut­schen Wet­ter­dien­stes in den kom­men­den Tagen noch so kühl, dass es laut Schmidt kei­nen Sinn ergibt, das Frei­bad vor dem 14. Mai zu eröffnen.

Ein­gangs­be­reich modernisiert

Wenn das Kreuz­stein­bad in gut einer Woche öff­net, wird der Ein­gangs­be­reich moder­ni­siert sein. Rund 450.000 Euro haben die Stadt­wer­ke Bay­reuth hier­für aus­ge­ge­ben. „Der Ein­gang ist nun deut­lich moder­ner, es gibt neue Fahr­rad­ab­stell­plät­ze und auch die Dreh­kreu­ze und Kas­sen haben wir umge­stal­tet“, erklärt Harald Schmidt. Was vie­len Bade­gä­sten beson­ders gefal­len dürf­te: Der Ein­gang ist nun kom­plett bar­rie­re­frei. „Und vor allem unse­re klei­nen Bade­gä­ste sind bestimmt froh, dass wir die Teer­flä­che im Ein­gangs­be­reich durch Pfla­ster­stei­ne ersetzt haben, die sich im Som­mer nicht so stark aufheizen.“

An den Ein­tritts­prei­sen ändert dies nichts. Sie blei­ben sowohl im Kreuz­stein­bad als auch im Frei­luft­bad Bür­ger­reuth unver­än­dert. Wer sich noch vor der Eröff­nung sein Sai­son­ticket sichern will, kann dies beim Vor­ver­kauf am 12. und 13 Mai zwi­schen 13 und 18 Uhr an der Kas­se des Kreuz­stein­ba­des tun. Zudem gibt es die Sai­son­tickets im Kun­den­cen­ter Ver­kehr der Stadt­wer­ke an der ZOH. Bei den Öff­nungs­zei­ten des Kreuz­stein­ba­des bleibt eben­falls alles beim Alten: Los geht’s täg­lich um 7 Uhr; um 20 Uhr schließt das Frei­bad. Das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth hat ab dem 14. Mai täg­lich zwi­schen 8 und 20 Uhr geöffnet.