VCD Bam­berg: Sel­ber radeln statt Eltern­ta­xi – mit sat­ten Gewinnen

Ein Trai­ning mit Bike-Tri­al-Welt­mei­ster Mar­co Hösel gewinnen

Wer mit dem Fahr­rad zur Schu­le fährt ist unab­hän­gig vom Eltern­ta­xi, kann sich im Unter­richt bes­ser kon­zen­trie­ren und schützt ganz neben­bei Kli­ma und Umwelt. Den­noch radeln Jahr für Jahr weni­ger Jugend­li­che. Von 1998 bis 2012 sank der Anteil derer , die das Rad benut­zen, von 50 Pro­zent auf 43 Pro­zent. Der öko­lo­gi­sche Ver­kehrs­club VCD setzt die­sem Trend sei­ne Akti­on »Fahr­Rad! Für’s Kli­ma auf Tour« ent­ge­gen. Dabei gilt es für Fami­li­en, Jugend­grup­pen oder Schul­klas­sen, bis August mög­lichst vie­le Kilo­me­ter auf dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen und tol­le Prei­se zu gewinnen.

Elke Lech­ner vom Bam­ber­ger VCD: „Je mehr mit­ma­chen, desto mehr CO2 spa­ren wir ein und umso sau­be­rer wird die Luft in unse­ren Städ­ten und Gemein­den. Daher rufen wir Fami­li­en, Jugend­grup­pen und Schu­len in unse­rer Regi­on auf, sich zu beteiligen.“

Zum zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Akti­on winkt neben dem Haupt­ge­winn von 500 Euro ein coo­ler Son­der­preis: Der mehr­fa­che Bike-Tri­al-Welt­mei­ster Mar­co Hösel wird in der Grup­pe oder an der Schu­le mit den mei­sten Teil­neh­mern ein Moun­tain­bike-Tech­nik­trai­ning geben. Mar­co Hösel: „Wie viel Spaß Fahr­rad­fah­ren macht und wie gut es uns tut, erle­ben Jugend­li­che nur, wenn sie es selbst aus­pro­bie­ren. Des­halb unter­stüt­ze ich die Akti­on »Fahr­Rad!«.

Mar­co Hösel ist außer­dem Bot­schaf­ter der Initia­ti­ve »AKTI­ON­fahr­RAD«, die all­jähr­lich den Preis »Fahr­rad­freund­li­che Schu­le« ver­gibt. Bei­de Initia­ti­ven wol­len in die­sem Jahr ihre Kräf­te bün­deln. Anika Meen­ken, »FahrRad!«-Projektleiterin beim VCD: „Neben der eige­nen Moti­va­ti­on müs­sen auch die Wege zur Schu­le und die Abstell­mög­lich­kei­ten an der Schu­le fahr­rad­freund­lich sein, damit sich mehr Jugend­li­che auf’s Rad schwin­gen. Somit ergän­zen sich bei­de Initia­ti­ven hervorragend.“

Zu »Fahr­Rad!« anmel­den kön­nen sich Jugend­grup­pen, Schul­klas­sen und Fami­li­en mit Kin­dern im Alter von 12 bis 18 Jah­ren sofort unter www​.kli​ma​-tour​.de. Dann kann jeder auf Schul- und Frei­zeit­we­gen erra­del­te Kilo­me­ter im Online-Por­tal ein­ge­tra­gen wer­den. Neben dem Wett­streit beim rea­len Radeln gibt es über das Online-Por­tal eine vir­tu­el­le Tour durch Deutsch­land und Euro­pa. An 18 Sta­tio­nen wer­den Fahr­rad- und Kli­mathe­men jugend­ge­recht prä­sen­tiert, Quiz­fra­gen gestellt und zu Mit­mach­ak­tio­nen aufgerufen.

Für die Kom­bi­na­ti­on aus rich­ti­gen Ant­wor­ten und gesam­mel­ten Fahr­rad­ki­lo­me­tern kön­nen neben dem Haupt­ge­winn eine Rad­ab­stell­an­la­ge und Equip­ment für Rad­aus­flü­ge gewon­nen wer­den. Auf der Web­sei­te fin­det man auch Akti­ons­ideen aus den Berei­chen Fahr­rad, Kli­ma­schutz und Mobi­li­täts­bil­dung. Elke Lech­ner: „Die Haupt­sa­che ist: Rauf auf’s Rad und mitmachen!“