Lehr­fahrt des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau Forchheim

Foto: Brigitte Wagner

Foto: Bri­git­te Wagner

Für die Vor­sit­zen­den der Ort­ver­bän­de wur­de eine Lehr­fahrt nach Auf­sees und Bay­reuth durch­ge­führt. Der Kreis­vor­sit­zen­de und Bezirks­rat Rein­hardt Glau­ber hat die Fahrt orga­ni­siert und gelei­tet. Als erstes wur­de die Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken in Auf­sees besucht. Wäh­rend einer ein­drucks­vol­len Füh­rung konn­ten die Teil­neh­mer das Leben der Forel­le – von der befruch­te­ten Eizel­le bis hin zum ver­zehr­fer­ti­gen Fisch – kennenlernen.

Von dort aus ging es wei­ter zu den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten mit Bezirks­gut in Bay­reuth. Hier wer­den die ange­hen­den Land­wir­te und Gärt­ner in meh­re­ren ein­wö­chi­gen Lehr­gän­gen auf ihren Aus­bil­dungs­be­ruf fit gemacht. In die­sen spe­zi­el­len Maschi­nen- und Melk­kur­sen wer­den u. a. die rich­ti­gen Kennt­nis­se im Umgang mit Groß­trak­to­ren usw. geübt. (Sie­he Bild)

Im wei­te­ren Ver­lauf führt die Exkur­si­on auf die Lan­des­gar­ten­schau nach Bay­reuth. Hier konn­ten sich die Orts­vor­sit­zen­den einen guten Ein­druck von den zahl­rei­chen Aus­stel­lungs­bei­trä­gen machen und dies für wei­te­re Besu­che mit ihren Ver­ei­nen nut­zen. Bri­git­te Wag­ner, Kas­sie­re­rin und Hans Schil­ling Geschäfts­füh­rer des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau sorg­ten wäh­rend der Fahrt für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Organisation.