Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth prä­sen­tiert neue Attrak­ti­on auf der Lan­des­gar­ten­schau: Smart­phone laden mit Muskelkraft

Smartphone laden mit Muskelkraft

Smart­phone laden mit Muskelkraft

Ab sofort kön­nen Besu­cher der Lan­des­gar­ten­schau Smart­phones oder Tablets mit eige­ner Mus­kel­kraft auf­la­den. Mög­lich wird dies durch ein spe­zi­el­les Ener­gie­fahr­rad der Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth, das auf dem Gelän­de der Jun­gen Lan­des­gar­ten­schau steht. Land­rat Her­mann Hüb­ner und Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe waren die ersten, die den neu­en Ser­vice nutz­ten (sie­he Foto).

Stadt und Land­kreis Bay­reuth sind seit 2009 eine Bio­en­er­gie-Modell­re­gi­on, die immer wie­der auch mit außer­ewöhn­li­chen Aktio­nen für mehr Kli­ma­schutz wirbt. So wur­de bei­spiels­wei­se mit dem ein­zig­ar­ti­gen Ener­gie­kunst­pro­jekt ener­gy-in-art ein krea­ti­ver Motor in Gang gesetzt, der die Akteu­re und eine gan­ze Rei­he inno­va­ti­ver Kli­ma­schutz- und Erneu­er­ba­re-Ener­gie-Pro­jek­te in viel­fa­cher Hin­sicht beflü­gelt hat.

Neue Ener­gie bringt auch das Ener­gie­fahr­rad. Beim ent­spann­ten Radeln mit Blick über die Main­aue kom­men Kör­per, Geist und die elek­tro­ni­schen Beglei­ter wie­der in Schwung. Fotos vom „Ener­giera­deln“ kön­nen auf der Face­book­sei­te der Bio­en­er­gie­re­gi­on gepo­stet wer­den. Das Foto mit den mei­sten Likes gewinnt ein Kli­ma­schutz-Über­ra­schungs­pa­ket im Wert von 50 Euro.

Ver­schie­de­ne Lade­ka­bel zur Benut­zung des Ener­gie­fahr­rads kön­nen gegen Hin­ter­le­gung eines Pfands vor Ort im benach­bar­ten Main­au­en­hof aus­ge­lie­hen werden.

Mehr Infos unter www​.bio​en​er​gie​re​gi​on​.word​press​.com