Gewür­ze und Gemü­se für Bay­reuths Bürger

Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamtes, Tobias Bödeker vom Stadtplanungsamt, Annegret Läkamp, stellvertretene Leiterin des Stadtgartenamtes, und Sandra Herzig vom Stadtgartenamt (von links) pflanzen die noch fehlenden Gewürze und Gemüse ein.

Robert Pfei­fer, Lei­ter des Stadt­gar­ten­am­tes, Tobi­as Böde­ker vom Stadt­pla­nungs­amt, Anne­gret Läkamp, stell­ver­tre­te­ne Lei­te­rin des Stadt­gar­ten­am­tes, und San­dra Her­zig vom Stadt­gar­ten­amt (von links) pflan­zen die noch feh­len­den Gewür­ze und Gemü­se ein.

Zitro­nen­me­lis­se, Ros­ma­rin, Erd­beer­min­ze, Man­gold, Por­ree, Erd­bee­ren und noch vie­les mehr kön­nen Bay­reuths Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab sofort kosten­frei und jeder­zeit aus den fünf Hoch­bee­ten an der Rose­nau (ehe­ma­li­ger Gara­gen­hof) ern­ten, die das Stadt­gar­ten­amt jetzt auf­ge­stellt und bepflanzt hat. Im Zuge der flan­kie­ren­den Maß­nah­men zur Lan­des­gar­ten­schau hat das Stadt­gar­ten­amt dort eine attrak­ti­ve Grün­flä­che ange­legt. So wur­de außer­dem der dor­ti­ge Ufer­be­reich zum Mühl­bach neu gestal­tet, und – um den Zugang zum Was­ser zu ermög­li­chen – wur­den Sitz­stu­fen aus Natur­stei­nen errich­tet. Der dor­ti­ge Ver­bin­dungs­weg zwi­schen dem Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de und der Innen­stadt ist dadurch deut­lich auf­ge­wer­tet wor­den. Alles in allem hat die Stadt in die Arbei­ten rund 65.000 Euro investiert.