Fern­lehr­gän­ge im Bereich Geron­to­psych­ia­tri­sche Pflege

Symbolbild Bildung

Mit dem stei­gen­den Anteil älte­rer Men­schen in unse­rer Gesell­schaft wird die Gesund­heits­bran­che ins­be­son­de­re im Bereich der Pfle­ge vor neue Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Unter­su­chun­gen zei­gen, dass heu­te rund ein Drit­tel der über 65-jäh­ri­gen Men­schen von einer geron­to­psych­ia­tri­schen Erkran­kung betrof­fen ist. Zukünf­tig wer­den des­halb fach­li­che Kom­pe­ten­zen zur ganz­heit­li­chen Betreu­ung und Pfle­ge in der Geron­to­psych­ia­trie immer wichtiger.

Das Deut­sche Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk (DEB) bie­tet im Bereich geron­to­psych­ia­tri­sche Pfle­ge spe­zi­el­le Fern­lehr­gän­ge an, die berufs­be­glei­tend sowie lern­zeit- und lern­ort­un­ab­hän­gig absol­viert wer­den kön­nen. Die­se Fern­lehr­gän­ge rich­ten sich unter ande­rem an Alten­pfle­ger, Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger, Hei­ler­zie­hungs­pfle­ger, Ergo­the­ra­peu­ten und Qua­li­täts­be­auf­trag­te mit Tätig­keit in der Altenpflege.

Die ein­zel­nen Fern­lehr­gän­ge ver­mit­teln u. a. anwen­dungs­ori­en­tier­tes Fach­wis­sen zum Bei­spiel zur Pfle­ge bei geron­to­psych­ia­tri­schen Krank­heits­bil­dern, zum Sozial‑, Haf­tungs- und Betreu­ungs­recht sowie zur Qualitätssicherung.

Die Fern­lehr­gän­ge kön­nen am Anfang jedes Monats begon­nen wer­den und haben eine Lauf­zeit von 7 bis 11 Mona­ten. Sie sind von der Staat­li­chen Zen­tral­stel­le für Fern­un­ter­richt (ZFU) zuge­las­sen. Die erfolg­rei­che Teil­nah­me wird durch ein Zer­ti­fi­kat des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks bestätigt.

Deut­sches Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk (DEB)
gemein­nüt­zi­ge GmbH
Refe­rat Aus‑, Fort- und Weiterbildung
Pödel­dor­fer Stra­ße 81
96052 Bamberg
TEL +49(0)9 51|9 15 55–72
FAX +49(0)9 51|9 15 55–46
MAIL anfrage@​deb-​gruppe.​org
WEB www​.deb​.de