Senio­ren­zen­tren-Ver­bund Frän­ki­sche Schweiz: Hohe Qua­li­tät geprüft und bestätigt

Ein­rich­tun­gen bestehen die Zer­ti­fi­zie­rung nach DIN ISO und dür­fen wei­ter­hin das Qua­li­täts­sie­gel Pfle­ge­ma­nage­ment führen

Jähr­lich unter­zie­hen sich die Ein­rich­tun­gen des Ver­bun­des Frän­ki­sche Schweiz im Dia­ko­ni­schen Werk Bam­berg-Forch­heim – das Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther in Streit­berg, das Senio­ren­zen­trum Frän­ki­sche Schweiz in Eber­mann­stadt sowie das Demenz­zen­trum Lin­den­hof in Unter­lein­lei­ter – einem Qua­li­täts­audit und las­sen sich zer­ti­fi­zie­ren. Kürz­lich wur­den an 2 auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen die Orga­ni­sa­ti­on, die Abläu­fe und die erbrach­te Qua­li­tät in den Berei­chen Pfle­ge, Betreu­ung, Ver­wal­tung und Ver­sor­gung über­prüft und bewer­tet. Kor­ne­lia Hünig von der Fir­ma EQ-Zert aus Ulm – eine so genann­te „Audi­to­rin“, also eine lang­jäh­rig erfah­re­ne Prü­fe­rin im Gesund­heits­we­sen – lässt sich dabei vom Lei­tungs­team die Pro­zes­se in der Ein­rich­tung dar­stel­len und über­prüft deren Umset­zung in den Berei­chen. Dabei befragt sie zahl­rei­che Mit­ar­bei­ter aus allen Arbeits­be­rei­chen zu den Lei­stun­gen und Qua­li­täts­er­geb­nis­sen vor Ort.

Dar­über hin­aus wer­den Ergeb­nis­se aus Zufrie­den­heits­be­fra­gun­gen von Bewoh­nern und Ange­hö­ri­gen ana­ly­siert, hier zeig­te sich seit dem Jahr 2010 eine durch­schnitt­li­che Zufrie­den­heit von stets über 90%. Unter­sucht wer­den auch die der Ein­rich­tung gege­be­nen Rück­mel­dun­gen von Bewoh­nern, Lie­fe­ran­ten und Ange­hö­ri­gen. In die­sem Bereich ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine hohe Zahl an Lob (heu­er über 75%) zu ver­zeich­nen gewe­sen, jeder Beschwer­de wird natür­lich den­noch nach­ge­gan­gen und eine befrie­di­gen­de Lösung wird gesucht. Neben den Prü­fungs­ko­sten für die Zer­ti­fi­zie­rung wen­det der Ver­bund Frän­ki­sche Schweiz vor allem viel Zeit für sein Qua­li­täts­ma­nage­ment auf.

Qua­li­täts­be­auf­trag­ter Mat­thi­as Bret­feld ist sich sicher, dass sich der hohe Auf­wand den­noch lohnt: „Mit einem guten Qua­li­täts­ma­nage­ment­sy­stem kön­nen wir unse­re Qua­li­tät nach­hal­tig sichern und wei­ter­ent­wickeln. Das sehr gute Prü­fungs­er­geb­nis zeigt uns erneut, dass es sinn­voll ist, Geld und Zeit zu inve­stie­ren, um durch gute Qua­li­tät auf allen Ebe­nen hohe Zufrie­den­heit bei unse­ren Bewoh­nern, Ange­hö­ri­gen, Kun­den und Mit­ar­bei­tern zu errei­chen.“ Geprüft und für gut befun­den wur­de dies­mal auch die neu ein­ge­führ­te ent­bü­ro­kra­ti­sier­te Pfle­ge­do­ku­men­ta­ti­on, mit der der Ver­bund durch ein weni­ger an Zeit am Schreib­tisch ein Mehr an Zeit für die Bewoh­ner gene­riert. Der Beauf­trag­te ist zufrie­den: „Ich freue mich sehr, dass unser Pro­jekt zur Redu­zie­rung des Schreib­auf­wan­des auf­geht und die gewon­ne­ne Zeit in die Pfle­ge und Betreu­ung flie­ßen kann.“