Vor­trag in Eber­mann­stadt: „75 Jah­re Vier­ling in Eber­mann­stadt – Chro­nik eines Familienunternehmens“

Oskar Vierling

Oskar Vier­ling

Peter Kriegl hält am Don­ners­tag, den 28. April um 19.30 Uhr im Rah­men des Kul­tur­kreis­pro­gramms im Resen­görg­saal in Eber­mann­stadt fol­gen­den Vortrag:

75 Jah­re Vier­ling in Eber­mann­stadt – Chro­nik eines Fami­li­en­un­ter­neh­mens: Teil I: Der Elektroakustiker

Wer in Eber­mann­stadt den Namen Vier­ling hört, ver­bin­det damit ein Unter­neh­men , das einst den „Ted“ für die Fern­seh­sen­dung „Wet­ten, dass“ ent­wickelt hat. Besten­falls erin­nern sich noch eini­ge weni­ge dar­an, dass Pro­fes­sor Vier­ling wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs die Burg Feu­er­stein als Labo­ra­to­ri­um erbau­en ließ, um an die­sem abge­schie­de­nen Ort im Gehei­men sei­ne ver­schie­de­nen Pro­jek­te für das OKW erfor­schen und ent­wickeln zu kön­nen. Aber wer weiß schon, dass Vier­ling vor dem Krieg elek­tri­sche Musik­in­stru­men­te, das „Elek­trochord“ und die „Groß­ton­or­gel“ kon­stru­iert hat?

Der Ein­tritt ist frei!