Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg: Am 1. Mai star­ten 21 Frei­zeit­li­ni­en in die Saison

Wiesenttal-Express

Wie­sent­tal-Express

Am Sonn­tag, 1. Mai 2016 ist es wie­der so weit: Ins­ge­samt 21 Frei­zeit­li­ni­en star­ten zu den schön­sten Aus­flugs­zie­len im Gebiet des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg (VGN). Die Frei­zeit­bus­li­ni­en sind bis 1. Novem­ber an Sonn- und Fei­er­ta­gen unter­wegs. Man­che fah­ren auch sams­tags. Fünf Lini­en haben sogar einen Fahr­rad­an­hän­ger dabei.

Ob Frän­ki­sche Schweiz, Fich­tel­ge­bir­ge, Stei­ger­wald, Frän­ki­sches Wein­land, Nürn­ber­ger Land, Roman­ti­sches Fran­ken, Frän­ki­sches Seen­land, Baye­ri­scher Jura oder Alt­mühl­tal – vie­le loh­nen­de Zie­le war­ten dar­auf, ent­deckt zu wer­den. Da sich Fahr­gä­ste meist für bestimm­te Regio­nen oder The­men inter­es­sie­ren, hat der VGN das Ange­bot der Frei­zeit­li­ni­en in die­sem Jahr in zehn Pro­spek­ten the­ma­tisch zusam­men­ge­fasst. Damit ist ein schnel­ler Über­blick mög­lich und die gute Ver­net­zung zwi­schen den Lini­en wird her­vor­ge­ho­ben. Zum Sai­son­start ist ein wei­te­rer Pro­spekt mit dem Gesamt­fahr­plan aller Lini­en erschie­nen. Er ent­hält neben den Fahr­plä­nen auch Tipps für unter­wegs sowie Hin­wei­se zu Ansprech­part­nern vor Ort.

In die­sem Jahr fei­ern die Frei­zeit­li­ni­en ihr 25. Jubiläum

Mit dem Start der so genann­ten Roth­see­li­nie, die von der UBahn-Hal­te­stel­le Nürn­berg-Lang­was­ser zum Roth­see fuhr, begann 1991 ihre Erfolgs­ge­schich­te. Seit­her sind vie­le neue Lini­en hin­zu­ge­kom­men. Ins­ge­samt haben in den letz­ten 25 Jah­ren rund 880.000 Fahr­gä­ste die Frei­zeit­li­ni­en genutzt, fast 16.000 Fahr­rä­der wur­den transportiert.

Ein regel­rech­ter „Senk­recht­star­ter“ war der 2001 ein­ge­führ­te Bocks­beu­tel­ex­press. Lan­ge Jah­re führ­te er die Liste der belieb­te­sten Frei­zeit­li­ni­en an. 2006 erreich­te er erst­mals die Mar­ke von 10.000 Fahr­gä­sten, im Jahr dar­auf waren es sogar über 11.000. Ähn­lich erfolg­reich war die Brom­b­ach­see­li­nie, die 2002 an den Start ging. In die­sem Jahr schnell­ten die Fahr­gast­zah­len auf den damals zehn Frei­zeit­li­ni­en auf knapp 25.000 Fahr­gä­ste in die Höhe.

Mit der Eröff­nung des Regio­nal­bahn­ho­fes Aller­s­berg (Roth­see) zum Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber 2006 brach rund um den Roth­see ein neu­es Zeit­al­ter an. Der „schnell­ste Nah­ver­kehr Deutsch­lands“ leg­te die Strecke von Nürn­berg nach Aller­s­berg in kon­kur­renz­los schnel­len 15 Minu­ten zurück. Damit ergab sich auch für die Frei­zeit­li­ni­en eine Ver­än­de­rung: Die ursprüng­li­che Roth­see­li­nie star­te­te nicht mehr in Nürn­berg. Dafür über­nah­men die bei­den Lini­en 608 Roth – Aller­s­berg und 633 Aller­s­berg – Hil­polt­stein – Hei­deck die Funk­ti­on einer Frei­zeit­li­nie und erschlos­sen die Gegend rund um den Rothsee.

Den größ­ten Sprung mach­ten die Fahr­gast­zah­len im Jahr 2009. Sie stie­gen von rund 30.000 auf fast 62.000 an. Einen gro­ßen Anteil dar­an hat­ten die zwei neu­en Lini­en in der Frän­ki­schen Schweiz. Zudem ver­kehr­te die bereits bestehen­de Bus­li­nie 389 im Wie­sent­tal nun eben­falls als Frei­zeit­bus vom 1. Mai bis Aller­hei­li­gen. Damit war die Frän­ki­sche Schweiz rund­um erschlos­sen und über ver­schie­de­ne Rou­ten erreich­bar. Aber auch die neue Roth­see­li­nie 2 brach­te rund 10.000 neue Fahrgäste.

Heu­te sind die belieb­te­sten Lini­en sol­che, die Braue­rei­en, Bier­kel­ler oder Wein­bau­ge­bie­te ansteu­ern und in Kom­bi­na­ti­on mit Wan­der­tipps ver­mark­tet wer­den. 2015 war der Tru­bach­tal-Express unan­ge­foch­te­ner Spit­zen­rei­ter, gefolgt vom Wie­sent­tal-Express und dem Hallerndorfer-Keller-Express.

Erfreu­li­cher­wei­se zeig­te sich in den letz­ten Jah­ren der Trend, jun­ge Fahr­gä­ste zu gewin­nen. So konn­te die Zahl der unter 18-Jäh­ri­gen seit 2009 kon­ti­nu­ier­lich gestei­gert wer­den und auch die Alters­grup­pe der 18- bis 49-Jäh­ri­gen ist gewachsen.

Alle Pro­spek­te sowie der Gesamt­fahr­plan der Frei­zeit­li­ni­en sind in den Kun­den­zen­tren der Ver­kehrs­un­ter­neh­men kosten­los erhält­lich sowie online zu bestel­len bzw. herunterzuladen:

www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​e​i​t​l​i​n​ien